Essen, 03.07.2023

Das Vielrespektzentrum und das KD11/13 – Zentrum für Kooperation und Inklusion in Essen erhalten insgesamt über 100.000 € von der Stiftung Mercator. Die beiden gemeinnützigen Organisationen helfen geflüchtete Ukrainer*innen, zumindest zeitweise eine neue Heimat in Deutschland zu finden. Die Stiftungsmittel kommen dabei insbesondere Kindern und Jugendlichen zugute:

„Mit der Unterstützung der Stiftung Mercator soll das erfolgreiche, wöchentlich stattfindende Begegnungsangebot, insbesondere für ukrainischen Menschen, ausgeweitet werden. Wir schaffen einen sicheren Ort für Kinder und Jugendliche, an dem sie ihre Freizeit verbringen und sich zugehörig fühlen können.“, erklärt Ali Can, Geschäftsführer des Vielrespektzentrums.

„Wir möchten uns auch im Namen der Kinder, Jugendlichen und ihren Begleitpersonen für die großzügige Spende der Stiftung Mercator bedanken, die es uns ermöglicht, unser Maßnahmenprogramm für Geflüchtete fortzusetzen. Wir hoffen, den Menschen aus der Ukraine das Ankommen so erleichtern zu können.“, sagt Tuncer Kalayci, Geschäftsführer des KD11/13.