Evaluation der Strategiephase 2015-2020 und Strategie Mercator 2025

Die Stiftung Mercator versteht sich als lernende Institution. Deshalb wird sie jeweils zum Ende einer fünfjährigen Strategiephase durch eine unabhängige Expert*innenkommission evaluiert.

Die Evaluationskommission hat die Strategiephase 2015-2020 ab September 2018 evaluiert. Den Vorsitz hatte Herr Professor Dr. Wolfgang Marquardt, Vorstandsvorsitzender des Forschungszentrums Jülich, übernommen. Mitglieder der Evaluationskommission waren Prof. Dr. Peter Fauser, ehemaliger Professor für Schulpädagogik und Schulentwicklung und Mitbegründer des Deutschen Schulpreises sowie der Imaginata Jena; Dr. Constanze Stelzenmüller, Robert Bosch Senior Fellow am Center for the U.S. and Europe an der Brookings Institution; Prof. Dr. Otfried Jarren, ehemaliger Prorektor der Universität Zürich und Vorsitzender der vorherigen Evaluationskommission der Stiftung Mercator; Ina Wietheger, Partnerin der Roland Berger GmbH; Dr. Michael Schlagheck, Direktor der Katholischen Akademie des Bistums Essen Die Wolfsburg; Gabriele Stein, freiberufliche Managementberaterin und ehrenamtliche Vorstandssprecherin von Amnesty International; Christiane Schlötzer, Süddeutsche Zeitung sowie Prof. Dr. Jur. Jürgen Rüttgers, Rechtsanwalt, Honorarprofessor und Politiker.

Der Gesamtprozess der Evaluation wurde unterstützt durch das Forschungs- und Beratungsinstitut technopolis group.

Im Rahmen der Evaluation sollten insbesondere die thematischen Schwerpunkte der Stiftung in den Clustern Klimawandel, Kulturelle Bildung, Europa und Integration hinsichtlich ihrer Leistungen und Zielerreichung evaluiert und Anregungen zur Weiterentwicklung erarbeitet werden. Zudem wurden das Selbstverständnis und die Organisation der Stiftung Mercator auf den Prüfstand gestellt. Außerdem untersuchte die Evaluationskommission, welchen neuen Themen und Zielen sich die Stiftung Mercator in Zukunft zuwenden sollte.

LESEN SIE DEN KOMPLETTEN BERICHT UND EINEN ARTIKEL DARÜBER

Auch interessant