Projektname 2022 Global Forum on Modern Direct Democracy Projektbeschreibung Unterstützung der Konferenz "Global Forum on Modern Direct Democracy" mit Fokus auf den thematischen "Track" zur Klimakrise. Projektpartner Democracy International e.V. Bewilligte Gesamtsumme 25.000,00 Bewilligungsjahr 2022 Laufzeit 01.07.2022 - 30.09.2022 Status abgeschlossen Bereich Klimaschutz
Projektname Agora Agrar Projektbeschreibung Agora Agrar erarbeitet Analysen und Politikvorschläge für die Transformation zu einem nachhaltigen Agrar- und Ernährungssystem. Projektpartner Smart Energy for Europe Platform (SEFEP) gGmbH Bewilligte Gesamtsumme 250.000,00 Bewilligungsjahr 2022 Laufzeit 01.09.2022 - 31.08.2024 Status laufend Bereich Klimaschutz
Projektname Agora Verkehrswende III Projektbeschreibung Agora Verkehrswende bietet einen geschützten Raum für Stakeholder-Dialoge und stellt Wissen über technologische, ökonomische und soziale Zusammenhänge der Dekarbonisierung des Verkehrssystems bereit. Projektpartner Agora Transport Transformation gGmbH Bewilligte Gesamtsumme 7.500.000,00 Bewilligungsjahr 2022 Laufzeit 01.01.2024 - 31.12.2029 Status laufend Bereich Klimaschutz
Projektname Biennale der urbanen Landschaft Projektbeschreibung Akteursübergreifende Plattform und transdisziplinäres Festival zur Vernetzung, zum Wissenstransfer und zur Leitbildentwicklung über die nachhaltige und klimagerechte Transformation der Städte in der Metropole Ruhr. Projektpartner JAS - Jugend Architektur Stadt e.V. Bewilligte Gesamtsumme 15.000,00 Bewilligungsjahr 2022 Laufzeit 01.07.2022 - 30.09.2022 Status abgeschlossen Bereich Klimaschutz
Projektname Bündnis Sozialverträgliche Mobilitätswende II Projektbeschreibung Das Projekt unterstützt eine langfristige Bündnis- und Dialogstruktur für unterschiedliche zivilgesellschaftliche Akteure, die sich gemeinsam für eine klimafreundliche, verlässliche und sozial gerechte Mobilität einsetzen. Projektpartner Naturschutzbund Deutschland Bewilligte Gesamtsumme 500.000,00 Bewilligungsjahr 2022 Laufzeit 01.08.2022 - 31.07.2025 Status laufend Bereich Klimaschutz
Projektname Deutsche Allianz Klimawandel & Gesundheit II Projektbeschreibung Die Deutsche Allianz Klimawandel & Gesundheit ist ein Netzwerk von Einzelpersonen, Organisationen und Verbänden aus dem Gesundheitssektor, die sich für die Bearbeitung des Klimaschutzes als Element des Gesundheitsschutzes einsetzen. Projektpartner Deutsche Allianz Klimawandel & Gesundheit Bewilligte Gesamtsumme 210.000,00 Bewilligungsjahr 2022 Laufzeit 01.07.2022 - 30.06.2024 Status laufend Bereich Klimaschutz
Projektname Deutscher Stiftungstag 2022 Projektbeschreibung Spende an den Bundesverband Deutscher Stiftungen zur Unterstützung des Deutschen Stiftungstages im September 2022 in Leipzig Projektpartner Bundesverband Deutscher Stiftungen e. V. Bewilligte Gesamtsumme 75.000,00 Bewilligungsjahr 2022 Laufzeit 15.09.2022 - 15.12.2022 Status laufend Bereich Klimaschutz
Projektname Falling Walls Science Summit 2022 Projektbeschreibung Mit dieser Spende wird die Durchführung eines Round Tables zum Thema Mobilität und eines Background Tables zum Thema Technologische Souveränität unterstützt, die im Rahmen des Falling Walls Science Summits 2022 stattfinden sollen. Projektpartner Falling Walls Foundation gGmbH Bewilligte Gesamtsumme 75.000,00 Bewilligungsjahr 2022 Laufzeit 01.11.2022 - 31.01.2023 Status laufend Bereich Klimaschutz
Projektname Forum New Economy II Projektbeschreibung Das Forum New Economy ist eine überparteiliche Plattform, die neue Lösungen und ein neues übergreifendes Paradigma für die großen Herausforderungen des Klimawandels, wachsender Ungleichheit und der Globalisierung sowie eine Neudefinition der Rolle des Staates sucht. Es unterstützt innovative Forscher*innen und bringt renommierte Fachleute mit Praktiker*innen und einer breiteren Öffentlichkeit zusammen. Projektpartner European Climate Foundation - Berlin Office Bewilligte Gesamtsumme 1.200.000,00 Bewilligungsjahr 2022 Laufzeit 01.10.2022 - 31.12.2026 Status laufend Bereich Klimaschutz
Projektname Gesellschaftliche Dynamiken der Klimawende Projektbeschreibung Im Rahmen des Projektes wird eine Stiftungsprofessur an der UHH eingerichtet und jährlich eine umfassende Analyse gesellschaftlicher Dynamiken der Klimawende in Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft in Deutschland erstellt. Projektpartner Universität Hamburg - Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften Bewilligte Gesamtsumme 2.000.000,00 Bewilligungsjahr 2022 Laufzeit 01.01.2023 - 31.12.2027 Status laufend Bereich Klimaschutz
Projektname Juristischer Kommentar Taxonomie Projektbeschreibung Das Projekt ermöglicht es dem Ecologic Institut an einem juristischen Kommentar zur EU-Taxonomie mitzuwirken. Projektpartner Ecologic Institut gGmbH Bewilligte Gesamtsumme 25.000,00 Bewilligungsjahr 2022 Laufzeit 01.05.2022 - 31.07.2022 Status abgeschlossen Bereich Klimaschutz
Projektname Just and inclusive climate action in German cities (ICLEI) Projektbeschreibung Vernetzung von Städten in Deutschland und international zur Frage, wie Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung auf lokaler Ebene sozial gerecht umgesetzt und daraus Lernerfahrungen für eine zielführende politische Rahmung formuliert werden können. Projektpartner ICLEI - Local Governments for Sustainability Bewilligte Gesamtsumme 740.000,00 Bewilligungsjahr 2022 Laufzeit 01.01.2023 - 30.06.2025 Status laufend Bereich Klimaschutz
Projektname Machbarkeitsphase Sustainable Finance auf subnationaler Ebene Projektbeschreibung Im Rahmen des Projektes wird geprüft, welche Potenziale es für eine Beförderung von sustainable Finance auf subnationaler Ebene gibt. Projektpartner The Climate Group - London Office Bewilligte Gesamtsumme 100.000,00 Bewilligungsjahr 2022 Laufzeit 15.03.2022 - 14.01.2023 Status laufend Bereich Klimaschutz
Projektname Machbarkeitsphase Transformationsfinanzierung Projektbeschreibung Gegenstand des Projektes ist eine wissenschaftliche Analyse zu den zentralen zivilgesellschaftlichen Ansatzpunkten im Themenfeld Sustainable Finance. Projektpartner Climate & Company gGmbh Bewilligte Gesamtsumme 150.000,00 Bewilligungsjahr 2022 Laufzeit 01.09.2022 - 31.07.2023 Status laufend Bereich Klimaschutz
Projektname Neue Kooperationsplattformen zur Beschleunigung der Verkehrswende Projektbeschreibung Unter der Leitung und Moderation des Umweltverbands T&E soll eine Dialog- und Kooperationsstruktur für zivilgesellschaftliche Organisationen und Wirtschaftsunternehmen in Deutschland geschaffen werden mit dem Ziel, Verständnis für die gegenseitigen verkehrspolitischen Positionen zu schaffen, gemeinsam ökologisch wie ökonomisch sinnvolle Dekarbonisierungsstrategien insbesondere für den Dienstwagen- und Lkw-Verkehr zu entwickeln und sich öffentlichkeitswirksam für ambitionierte Klimaschutzmaßnahmen im Verkehr einzusetzen. Projektpartner Transport & Environment Berlin Bewilligte Gesamtsumme 1.000.000,00 Bewilligungsjahr 2022 Laufzeit 01.01.2023 - 31.12.2025 Status laufend Bereich Klimaschutz
Projektname Stärkung sozialpolitischer Stimmen für ambitionierten Klimaschutz Projektpartner Deutscher Caritasverband e.V. Bewilligte Gesamtsumme 250.000,00 Bewilligungsjahr 2022 Laufzeit 01.04.2022 - 31.03.2024 Status laufend Bereich Klimaschutz
Projektname Stipendien Master-Studiengang Klimawandel, Gesundheit, Umwelt Projektbeschreibung Förderung zweier Studiengänge an der Universität Bayreuth, die den Klimawandel als Teil der gesundheitswissenschaftlichen Ausbildung etablieren. Projektpartner Campus-Akademie für Weiterbildung der Universität Bayreuth Bewilligte Gesamtsumme 50.000,00 Bewilligungsjahr 2022 Laufzeit 01.08.2022 - 31.10.2022 Status abgeschlossen Bereich Klimaschutz
Projektname Sustainability Transformation Monitor Projektbeschreibung Der Sustainability Transformation Monitor ist eine jährliche Panelbefragung, die den Stand der unternehmerischen und finanzwirtschaftlichen Nachhaltigkeitstransformation erhebt. Projektpartner Bertelsmann Stiftung Bewilligte Gesamtsumme 180.000,00 Bewilligungsjahr 2022 Laufzeit 01.10.2022 - 31.03.2026 Status laufend Bereich Klimaschutz