Projektname Aktivierung von Bürgerstiftungen für den Klimaschutz Projektbeschreibung Aktivierung von Bürgerstiftungen für den Klimaschutz durch Sensibilisierung und Wissensaufbau sowie Vernetzung und Erfahrungsaustausch. Projektpartner Bundesverband Deutscher Stiftungen e. V. Bewilligte Gesamtsumme 50.000,00 Bewilligungsjahr 2023 Laufzeit 15.05.2023 - 31.12.2023 Status laufend Bereich Klimaschutz
Projektname Allianz für klimaneutrale Gesundheitseinrichtungen Projektbeschreibung Das Projekt unterstützt die Klimaneutralität des Gesundheitssystems durch eine Vorreiter-Allianz von Gesundheitseinrichtungen. Projektpartner Deutsche Allianz Klimawandel & Gesundheit Bewilligte Gesamtsumme 750.000,00 Bewilligungsjahr 2023 Laufzeit 01.04.2023 - 31.03.2025 Status laufend Bereich Klimaschutz
Projektname Clean Air Projektbeschreibung Das Projekt zielt auf die Unterstützung eines faktenbasierten Diskurses um Luftverschmutzung. Projektpartner Clean Air Fund Bewilligte Gesamtsumme 150.000,00 Bewilligungsjahr 2023 Laufzeit 15.06.2023 - 15.10.2024 Status laufend Bereich Klimaschutz
Projektname CREATE: ENERGY - Bürger*innenenergie für Strukturwandel in Braunkohlerevieren Projektbeschreibung Verbundprojekt zur kollaborativen Gestaltung der Energiewende in den Strukturwandelregionen der Braunkohlereviere Lausitz und Rheinisches Revier; Identifikation und Förderung regionaler Potenziale für Bürger*innen-Energie und Erarbeitung eines Unterstützungsrahmens für Kommunen und Initiativen. Projektpartner Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg Bewilligte Gesamtsumme 250.000,00 Bewilligungsjahr 2023 Laufzeit 01.03.2024 - 28.02.2027 Status laufend Bereich Klimaschutz
Projektname Fridays For Future Sommerkongress 2023 Projektbeschreibung Das Projekt unterstützt den gemeinnützigen Verein Together for Future sowie die FridaysForFuture (FfF)-Bewegung in der Organisation und Ausrichtung eines Strategie- und Workshop-Sommerkongresses in Lüneburg. Projektpartner Together for Future e.V. Bewilligte Gesamtsumme 45.000,00 Bewilligungsjahr 2023 Laufzeit 15.08.2023 - 14.11.2023 Status abgeschlossen Bereich Klimaschutz
Projektname Gewerkschaften als Gestalter einer klima- und wohlstandswahrenden Transformation Projektbeschreibung Im Rahmen des vorliegenden Projekts sollen die großen Arbeitnehmer*innenvertretungen in Deutschland dazu befähigt werden, die Synergien von Klimaschutz, Wettbewerbsfähigkeit und dem Erhalt guter Arbeitsplätze nachvollziehbar herauszuarbeiten, den klimagerechten Wandel in Wirtschaft und Arbeitswelt in der Fläche friedlich und sozialverträglich zu gestalten und eine breite Unterstützung an der gewerkschaftlichen Basis und in den Betrieben hierfür zu organisieren. Projektpartner Next Economy Lab (NELA) Bewilligte Gesamtsumme 1.300.000,00 Bewilligungsjahr 2023 Laufzeit 01.05.2024 - 31.12.2027 Status laufend Bereich Klimaschutz
Projektname Innocracy 2023 - Demokratiepolitik in der Klimakrise Projektbeschreibung Die Spende unterstützt Das Progressive Zentrum bei der Organisation und Durchführung der Konferenz "Innocracy - Demokratiepolitik in der Klimakrise" und der demokratiepolitischen Spieleshow "Democracy on fire". Projektpartner Das Progressive Zentrum e.V. Bewilligte Gesamtsumme 25.000,00 Bewilligungsjahr 2023 Laufzeit 15.09.2023 - 15.12.2023 Status abgeschlossen Bereich Klimaschutz
Projektname Klimakommunikation in Arztpraxen II Projektbeschreibung Der KlimaDocs e.V. unterstützt die Kommunikation in Arztpraxen zu den Gesundheitsfolgen des Klimawandels. Projektpartner KlimaDocs e.V. Bewilligte Gesamtsumme 250.000,00 Bewilligungsjahr 2023 Laufzeit 01.03.2023 - 28.02.2025 Status laufend Bereich Klimaschutz
Projektname Klimapolitische Vernetzung Deutschland-Frankreich-Polen II Projektbeschreibung Das Projekt ermöglicht in bi- und trilateralen Formaten einen vertrauensvollen Austausch zu klimapolitischen Fragen zwischen politischen und zivilgesellschaftlichen Akteur*innen aus Deutschland, Frankreich und Polen. Es trägt damit zu einer koordinierten Zusammenarbeit der drei Länder für eine ambitionierte EU-Klimapolitik und damit zur Stärkung der klimapolitischen Handlungsfähigkeit der EU bei. Projektpartner Germanwatch e.V. Geschäftsstelle Bonn Bewilligte Gesamtsumme 730.000,00 Bewilligungsjahr 2023 Laufzeit 01.06.2023 - 31.12.2025 Status laufend Bereich Klimaschutz
Projektname Kongress Armut und Gesundheit 2024 Projektbeschreibung Der Kongress Armut und Gesundheit 2024 befasst sich mit dem Zusammenhang von Klimaschutz und Gesundheit unter dem Aspekt der Ungleichheit und Armutsbekämpfung. Projektpartner Gesundheit Berlin-Brandenburg e. V. Bewilligte Gesamtsumme 20.000,00 Bewilligungsjahr 2023 Laufzeit 01.12.2023 - 29.02.2024 Status abgeschlossen Bereich Klimaschutz
Projektname Machbarkeitsphase Klimaschutz und mentale Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen Projektbeschreibung Im Fokus dieses Projektes steht die Evidenzgenerierung zu den psychosozialen Auswirkungen des Klimawandels auf Kinder und Jugendliche aus marginalisierten Gruppen. Projektpartner Talking Hope Bewilligte Gesamtsumme 100.000,00 Bewilligungsjahr 2023 Laufzeit 01.10.2023 - 31.01.2025 Status laufend Bereich Klimaschutz
Projektname Mobilitätsmanagement vor Ort Projektbeschreibung Schaffung von Standards und Unterstützungsangeboten für die Aus-und Weiterbildung kommunaler Mobilitätsmanager*innen und Vernetzung von Kommunen auf Landesebene, mit dem Ziel, entsprechende Qualifikationsangebote für die Stärkung nachhaltiger Mobilität vor Ort zu institutionalisieren. Projektpartner Deutsche Plattform für Mobilitätsmanagement (DEPOMM) e.V. Bewilligte Gesamtsumme 800.000,00 Bewilligungsjahr 2023 Laufzeit 01.10.2023 - 31.12.2025 Status laufend Bereich Klimaschutz
Projektname Rahmenprogramm klimakompatibles Wirtschafts- & Finanzsystem Projektbeschreibung Das Rahmenprogramm zielt auf eine stärkere Integration des Klimaschutzes in das Wirtschafts- und Finanzsystem. Bewilligte Gesamtsumme 4.000.000,00 Bewilligungsjahr 2023 Laufzeit 01.10.2023 - 30.09.2027 Status laufend Bereich Klimaschutz
Projektname Sozialverbände für eine faire Klimapolitik Projektbeschreibung Spende an die Berlin Governance Platform zur Durchführung einer Webinar-Reihe zu unterschiedlichen Entlastungsinstrumenten für einen sozialverträglichen Klimaschutz. Projektpartner Berlin Governance Platform – BGP gGmbH Bewilligte Gesamtsumme 50.000,00 Bewilligungsjahr 2023 Laufzeit 15.12.2023 - 14.03.2024 Status laufend Bereich Klimaschutz
Projektname Sustainable Economy Summit Projektbeschreibung Der Sustainable Economy Summit ist ein Forum für den auf innovative Nachhaltigkeitslösungen ausgerichteten Dialog innerhalb der Wirtschaft. Bundesminister Habeck fungiert als Schirmherr. Projektpartner Sustainable Economy gGmbH Bewilligte Gesamtsumme 30.000,00 Bewilligungsjahr 2023 Laufzeit 01.12.2023 - 29.02.2024 Status abgeschlossen Bereich Klimaschutz
Projektname Verkehrswende konkret Projektbeschreibung Übertragung und Anwendung der im Projekt "Verkehrswende erleben" erarbeiteten Konzepte und Narrative auf eine konkrete Umsetzungsituation und wissenschaftliche Analyse ihrer Wirkung, am Beispiel des geplanten Verkehrsexperiments im Graefekiez in Berlin Friedrichshain-Kreuzberg. Projektpartner Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung gGmbH Bewilligte Gesamtsumme 292.400,00 Bewilligungsjahr 2023 Laufzeit 01.04.2023 - 31.03.2024 Status laufend Bereich Klimaschutz
Projektname Zentrum für Planetare Ernährung Projektbeschreibung Etablierung eines Referenzzentrums für nachhaltige Ernährung und digitale Kommunikation am Universitätsklinikum Essen. Projektpartner Universitätsklinikum Essen Bewilligte Gesamtsumme 50.000,00 Bewilligungsjahr 2023 Laufzeit 01.08.2023 - 31.10.2023 Status abgeschlossen Bereich Klimaschutz
Projektname Über’s Klima sprechen im Quartier! Projektbeschreibung Einbindung von Menschen in benachteiligten Stadtquartieren in den Diskurs zu verbraucherbezogenen Fragen der Klimapolitik. Projektpartner Verbraucherzentrale NRW e.V. Bewilligte Gesamtsumme 100.000,00 Bewilligungsjahr 2023 Laufzeit 01.08.2023 - 31.07.2024 Status laufend Bereich Klimaschutz
Projektname 2022 Global Forum on Modern Direct Democracy Projektbeschreibung Unterstützung der Konferenz "Global Forum on Modern Direct Democracy" mit Fokus auf den thematischen "Track" zur Klimakrise. Projektpartner Democracy International e.V. Bewilligte Gesamtsumme 25.000,00 Bewilligungsjahr 2022 Laufzeit 01.07.2022 - 30.09.2022 Status abgeschlossen Bereich Klimaschutz