Projektname Agora demokratische Digitalisierung Projektbeschreibung Die Agora Digitalisierte Gesellschaft bietet einen geschützten Raum für Stakeholder-Dialoge und bereitet Wissen über die gesellschaftlichen Aspekte der Digitalisierung umsetzungsorientiert auf. Projektpartner Agora Demokratische Digitalisierung Bewilligte Gesamtsumme 8.631.252,00 Bewilligungsjahr 2022 Laufzeit 01.09.2022 - 31.08.2027 Status laufend Bereich Digitalisierte Gesellschaft
Projektname Aufsicht und Durchsetzung des Digital Services Act (DSA) Projektbeschreibung Im Projekt werden Vorschläge für die Ausgestaltung der Aufsichts- und Durchsetzungsstrukturen im Kontext des Digital Services Act (DSA) erarbeitet. Der Fokus liegt auf Deutschland und der EU-Ebene. Projektpartner Stiftung Neue Verantwortung Bewilligte Gesamtsumme 150.000,00 Bewilligungsjahr 2022 Laufzeit 01.04.2022 - 31.03.2024 Status laufend Bereich Digitalisierte Gesellschaft
Projektname CO2-Ausstoß Data-Tracking von Apps Projektbeschreibung Das ITUJ e.V. entwickelte im vergangenen Jahr eine Methode, mit der der durch Datenübertragungen entstandene CO2-Ausstoß von Tracking- und Werbeaktivitäten bei mobilen Apps gemessen werden kann. Der noch wenig bekannte Zusammenhang zwischen Datensparsamkeit und Umweltbelastung mobiler Apps wird beleuchtet. Mit diesem Projekt wird die Technik in die Anwendung gebracht und für andere interessierte Stakeholder*innen nutzbar und zugänglich gemacht. Projektpartner Institut für Technik und Journalismus e.V. Bewilligte Gesamtsumme 25.000,00 Bewilligungsjahr 2022 Laufzeit 01.07.2022 - 31.12.2022 Status laufend Bereich Digitalisierte Gesellschaft
Projektname Frauen gestalten die digitale Welt Projektbeschreibung Der Frauenanteil im Tech-Sektor ist nach wie vor sehr gering. Die gegenwärtige Situation führt dazu, dass wirtschaftlich und gesellschaftlich erhebliche Potenziale unausgeschöpft bleiben. Entlang verschiedener Bildungs- und Karriereabschnitte von Frauen soll das Projekt wirkungsvolle Maßnahmen für die Erhöhung des Frauenanteils in der Digitalbranche evidenzbasiert sammeln, bewerten und systematisch aufbereiten. Projektpartner Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. Bewilligte Gesamtsumme 248.200,00 Bewilligungsjahr 2022 Laufzeit 01.06.2022 - 31.10.2023 Status laufend Bereich Digitalisierte Gesellschaft
Projektname Klimaschutz und Digitalisierung: Frage der nachhaltigen Gestaltung von Gaming Projektbeschreibung Die Games-Branche setzt sich intensiv für die Verringerung ihres ökologischen Fußabdrucks ein. So steht auch die Gamescom als größte Messe für Gaming weltweit dieses Jahr unter dem Motto "gamescom goes green". Allein jede*r sechste Deutsche spielt Video- und Computerspiele. Das bietet große Potenziale, Menschen für eine nachhaltigere Gestaltung von Games zu sensibilisieren. Dafür benötigt die Branche Inspiration aus Bereichen wie dem Non-Profit-Sektor. Um Synergien zu identifizieren, wird ein kuratierter Rundgang auf der Gamescom mit Führungskräften aus dem Non-Profit-Bereich organisiert. Projektpartner Bundesverband Deutscher Stiftungen e. V. Bewilligte Gesamtsumme 12.000,00 Bewilligungsjahr 2022 Laufzeit 01.08.2022 - 31.10.2022 Status laufend Bereich Digitalisierte Gesellschaft
Projektname Plattform://Demokratie: Plattformräte als Instrument der demokratischen Rückbindung hybrider Online-Ordnungen Projektbeschreibung Praxisnahes Forschungsprojekt zur Frage, wie die Regelsetzung auf privaten digitalen Plattformen demokratisch gestaltet werden kann. Es greift die Ankündigung der Bundesregierung auf, "den Aufbau von Plattformräten" voranzubringen und will einen wissenschaftlich fundierten Vorschlag für das Design eines solchen Rates entwickeln. Projektpartner Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut Bewilligte Gesamtsumme 250.000,00 Bewilligungsjahr 2022 Laufzeit 01.04.2022 - 30.09.2023 Status laufend Bereich Digitalisierte Gesellschaft
Projektname Superrr Lab: Strategische Weiterentwicklung hin zu zivilgesellschaftlicher Foresight Projektbeschreibung Eine institutionelle Förderung ermöglicht dem Superrr Lab, ihr Profil zu schärfen und sich zu einer zivilgesellschaftlichen Foresight-Organisation mit digitalpolitischer Expertise weiterzuentwickeln. Projektpartner Superrr Lab SL gGmbH Bewilligte Gesamtsumme 875.000,00 Bewilligungsjahr 2022 Laufzeit 01.05.2022 - 30.04.2025 Status laufend Bereich Digitalisierte Gesellschaft
Projektname Transatlantic Media Forum: Democracy Disrupted Projektbeschreibung Veranstaltung zu Herausforderungen im Spannungsfeld von Digitalisierung und Demokratie, insbesondere zum digitalen Wandel demokratischer Öffentlichkeit. Projektpartner Institut für Medien- und Kommunikationspolitik gGmbh Bewilligte Gesamtsumme 25.000,00 Bewilligungsjahr 2022 Laufzeit 01.05.2022 - 31.07.2022 Status laufend Bereich Digitalisierte Gesellschaft
Projektname Wikimedia Europa Projektbeschreibung Unterstützung des Aufbaus einer gemeinsamen europäischen institutionellen Struktur der europäischen nationalen Wikimedia Chapter. Projektpartner Wikimedia Deutschland – Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e.V. Bewilligte Gesamtsumme 75.000,00 Bewilligungsjahr 2022 Laufzeit 01.04.2022 - 31.12.2022 Status laufend Bereich Digitalisierte Gesellschaft
Projektname Zivilgesellschaftliche Beteiligung an Standardsetzung bei europäischer KI und Digitalpolitik Projektbeschreibung Bei der Um- und Durchsetzung der europäischen KI-Regulierung wird technische Standardisierung eine zentrale Rolle spielen. Das Projekt soll dazu beitragen, dass eine menschenzentrierte und wertebasierte KI-Regulierung auch wirkungsvoll und gut legitimiert in technische Standards übersetzt werden kann. Projektpartner BEUC - The European Consumer Organisation Bewilligte Gesamtsumme 250.000,00 Bewilligungsjahr 2022 Laufzeit 01.07.2022 - 30.06.2024 Status laufend Bereich Digitalisierte Gesellschaft
Projektname Zivilgesellschaftliche Szenen vernetzen, klimaneutrale Gestaltung der Digitalisierung vorantreiben im Rahmen der Bits & Bäume-Konferenz 2022 Projektbeschreibung Förderung der Entwicklungs- und Umweltorganisation Germanwatch e.V. im Rahmen der Organisation der Bits & Bäume-Konferenz 2022. Die Konferenz verbindet die Umweltbewegung mit der digitalpolitischen Zivilgesellschaft und trägt so zur Vernetzung und zum Wissensaustausch relevanter Akteure im Spannungsfeld zwischen Digitalisierung und Klimaschutz bei. Darüber hinaus werden politische und wirtschaftliche Stakeholder für das kombinierte Themenfeld sensibilisiert und aktiviert. Projektpartner Germanwatch e.V. Geschäftsstelle Bonn Bewilligte Gesamtsumme 233.400,00 Bewilligungsjahr 2022 Laufzeit 01.03.2022 - 31.05.2023 Status laufend Bereich Digitalisierte Gesellschaft
Projektname AlgorithmWatch Policy und Advocacy Projektbeschreibung AlgorithmWatch hat sich zum Ziel gesetzt, algorithmische Systeme und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft zu beobachten, zu analysieren und Forderungen zur Entwicklung, dem Einsatz und der Regulierung der Technologie in die öffentliche Debatte einzubringen. Die Förderung ermöglicht es der Organisation, ihre Positionen strategisch zu stärken, sie wirksamer zu kommunizieren und zivilgesellschaftliche Perspektiven effektiver in die politischen Verhandlungen einzubringen. Projektpartner AlgorithmWatch Bewilligte Gesamtsumme 1.240.000,00 Bewilligungsjahr 2021 Laufzeit 01.01.2022 - 31.12.2025 Status laufend Bereich Digitalisierte Gesellschaft
Projektname Bedarfsanalyse Agora Digitalisierung Bewilligte Gesamtsumme 250.000,00 Bewilligungsjahr 2021 Laufzeit 01.08.2021 - 31.05.2022 Status laufend Bereich Digitalisierte Gesellschaft
Projektname Data Science Einheit bei der Stiftung Neue Verantwortung Projektbeschreibung Mit der Data Science Einheit möchte die Stiftung Neue Verantwortung die Auswirkungen von Digitalisierung und dem Einsatz von algorithmischen Systemen auf Demokratie und Zivilgesellschaft mit Methoden der Data-Science analysieren und bewerten. Projektpartner Stiftung Neue Verantwortung Bewilligte Gesamtsumme 770.000,00 Bewilligungsjahr 2021 Laufzeit 01.11.2021 - 31.12.2024 Status laufend Bereich Digitalisierte Gesellschaft
Projektname Ethik der Internetsuche bei der Open Search Foundation Projektbeschreibung Im Rahmen des Projektes sollen ethische Fragestellungen der Internetsuche identifiziert und erforscht, Grundlagen für eine werteorientierte Technikgestaltung mit vielfältigen Stakeholdern diskutiert, die Öffentlichkeit sensibilisiert und ein Akteur der Zivilgesellschaft in Bereich der offenen, transparenten und unabhängigen Internetsuche gestärkt werden. Projektpartner Open Search Foundation Bewilligte Gesamtsumme 215.000,00 Bewilligungsjahr 2021 Laufzeit 01.07.2021 - 31.12.2023 Status laufend Bereich Digitalisierte Gesellschaft
Projektname EU Regulierung für offene, faire und inklusive digitale Technologien Projektbeschreibung Das Projekt unterstützt European Digital Rights (EDRi) als europäischen Verband zivilgesellschaftlicher Organisationen dabei, Expertise und Forderungen seiner über 45 Mitgliedsorganisationen zu den Regulierungsvorhaben DSA, DMA und AIA auf europäischer Ebene zu bündeln und koordiniert in die laufenden Gesetzgebungsprozesse einzuspeisen. Projektpartner European Digital Rights Bewilligte Gesamtsumme 250.000,00 Bewilligungsjahr 2021 Laufzeit 01.10.2021 - 31.12.2022 Status laufend Bereich Digitalisierte Gesellschaft
Projektname Hackathon „#UpdateDeutschland – Open Social Innovation als digitaler gesellschaftlicher Problemlösungsprozess“ Projektbeschreibung Mit dem Hackathon #UpdateDeutschland sollen aus der Gesellschaft heraus innovative Lösungsansätze für gesellschaftliche Zukunftsfragen entwickelt, getestet und umgesetzt werden. Open Social Innovation soll als erfolgreicher Ansatz für eine breite und effektive Bürgerbeteiligung im digitalen Zeitalter etabliert werden. Projektpartner ProjectTogether gGmbH Bewilligte Gesamtsumme 250.000,00 Bewilligungsjahr 2021 Laufzeit 01.03.2021 - 31.12.2021 Status abgeschlossen Bereich Digitalisierte Gesellschaft
Projektname Kommunikation und Netzwerkarbeit: Safeguarding Digital Rights for All Projektbeschreibung Unterstützung der Kommunikationsarbeit des Digital Freedom Fund, insbesondere der Initiativen "Decolonizing Digital Rights" und "Digital Rights for All". Projektpartner Digital Freedom Fund Bewilligte Gesamtsumme 100.000,00 Bewilligungsjahr 2021 Laufzeit 01.01.2022 - 31.12.2022 Status laufend Bereich Digitalisierte Gesellschaft
Projektname Koordination digitalpolitische Zivilgeselllschaft Projektbeschreibung Das Projekt unterstützt die verbessere Koordination zwischen fünf Akteuren der digitalpolitischen Zivilgesellschaft im Bündnis "F5". Dabei geht es insbesondere darum, im politischen Raum gemeinsam für eine demokratische Digitalisierung einzutreten. Projektpartner Gesellschaft für Freiheitsrechte Bewilligte Gesamtsumme 100.000,00 Bewilligungsjahr 2021 Laufzeit 01.03.2021 - 31.12.2022 Status laufend Bereich Digitalisierte Gesellschaft