Projektname CO2-Ausstoß Data-Tracking von Apps Projektbeschreibung Das ITUJ e.V. entwickelt eine Methode, mit der der durch Datenübertragungen entstandene CO2-Ausstoß von Tracking- und Werbeaktivitäten bei mobilen Apps gemessen werden kann. Der noch wenig bekannte Zusammenhang zwischen Datensparsamkeit und Umweltbelastung mobiler Apps wird beleuchtet. Die Ergebnisse werden für die Öffentlichkeit zugänglich aufbereitet. Projektpartner Institut für Technik und Journalismus e.V. Bewilligte Gesamtsumme 25.000,00 Bewilligungsjahr 2022 Laufzeit 01.07.2022 - 31.12.2022 Status laufend Bereich Digitalisierte Gesellschaft
Projektname Frauen gestalten die digitale Welt Projektbeschreibung Der Frauenanteil im Tech-Sektor ist nach wie vor sehr gering. Die gegenwärtige Situation führt dazu, dass wirtschaftlich und gesellschaftlich erhebliche Potenziale unausgeschöpft bleiben. Entlang verschiedener Bildungs- und Karriereabschnitte von Frauen soll das Projekt wirkungsvolle Maßnahmen für die Erhöhung des Frauenanteils in der Digitalbranche evidenzbasiert sammeln, bewerten und systematisch aufbereiten. Projektpartner Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. Bewilligte Gesamtsumme 248.200,00 Bewilligungsjahr 2022 Laufzeit 01.06.2022 - 31.10.2023 Status laufend Bereich Digitalisierte Gesellschaft
Projektname Plattform://Demokratie: Plattformräte als Instrument der demokratischen Rückbindung hybrider Online-Ordnungen Projektpartner Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut Bewilligte Gesamtsumme 250.000,00 Bewilligungsjahr 2022 Laufzeit 01.04.2022 - 30.09.2023 Status laufend Bereich Digitalisierte Gesellschaft
Projektname Superrr Lab: Strategische Weiterentwicklung hin zu zivilgesellschaftlicher Foresight Projektbeschreibung Eine institutionelle Förderung ermöglicht dem Superrr Lab, ihr Profil zu schärfen und sich zu einer zivilgesellschaftlichen Foresight-Organisation mit digitalpolitischer Expertise weiterzuentwickeln. Projektpartner Superrr Lab SL gGmbH Bewilligte Gesamtsumme 875.000,00 Bewilligungsjahr 2022 Laufzeit 01.05.2022 - 30.04.2025 Status laufend Bereich Digitalisierte Gesellschaft
Projektname Transatlantic Media Forum: Democracy Disrupted Projektpartner Institut für Medien- und Kommunikationspolitik gGmbh Bewilligte Gesamtsumme 25.000,00 Bewilligungsjahr 2022 Laufzeit 01.05.2022 - 31.07.2022 Status laufend Bereich Digitalisierte Gesellschaft
Projektname Wikimedia Europa Projektbeschreibung Unterstützung des Aufbaus einer gemeinsamen europäischen institutionellen Struktur der europäischen nationalen Wikimedia Chapter. Projektpartner Wikimedia Deutschland – Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e.V. Bewilligte Gesamtsumme 75.000,00 Bewilligungsjahr 2022 Laufzeit 01.04.2022 - 31.12.2022 Status laufend Bereich Digitalisierte Gesellschaft
Projektname Zivilgesellschaftliche Szenen vernetzen, klimaneutrale Gestaltung der Digitalisierung vorantreiben im Rahmen der Bits & Bäume-Konferenz 2022 Projektbeschreibung Förderung der Entwicklungs- und Umweltorganisation Germanwatch e.V. im Rahmen der Organisation der Bits & Bäume-Konferenz 2022. Die Konferenz verbindet die Umweltbewegung mit der digitalpolitischen Zivilgesellschaft und trägt so zur Vernetzung und zum Wissensaustausch relevanter Akteure im Spannungsfeld zwischen Digitalisierung und Klimaschutz bei. Darüber hinaus werden politische und wirtschaftliche Stakeholder für das kombinierte Themenfeld sensibilisiert und aktiviert. Projektpartner Germanwatch e.V. Geschäftsstelle Bonn Bewilligte Gesamtsumme 233.400,00 Bewilligungsjahr 2022 Laufzeit 01.03.2022 - 31.05.2023 Status laufend Bereich Digitalisierte Gesellschaft
Projektname AlgorithmWatch Policy und Advocacy Projektbeschreibung AlgorithmWatch hat sich zum Ziel gesetzt, algorithmische Systeme und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft zu beobachten, zu analysieren und Forderungen zur Entwicklung, dem Einsatz und der Regulierung der Technologie in die öffentliche Debatte einzubringen. Die Förderung ermöglicht es der Organisation, ihre Positionen strategisch zu stärken, sie wirksamer zu kommunizieren und zivilgesellschaftliche Perspektiven effektiver in die politischen Verhandlungen einzubringen. Projektpartner AlgorithmWatch Bewilligte Gesamtsumme 1.240.000,00 Bewilligungsjahr 2021 Laufzeit 01.01.2022 - 31.12.2025 Status laufend Bereich Digitalisierte Gesellschaft
Projektname Bedarfsanalyse Agora Digitalisierung Bewilligte Gesamtsumme 250.000,00 Bewilligungsjahr 2021 Laufzeit 01.08.2021 - 31.05.2022 Status laufend Bereich Digitalisierte Gesellschaft
Projektname Data Science Einheit bei der Stiftung Neue Verantwortung Projektbeschreibung Mit der Data Science Einheit möchte die Stiftung Neue Verantwortung die Auswirkungen von Digitalisierung und dem Einsatz von algorithmischen Systemen auf Demokratie und Zivilgesellschaft mit Methoden der Data-Science analysieren und bewerten. Projektpartner Stiftung Neue Verantwortung Bewilligte Gesamtsumme 770.000,00 Bewilligungsjahr 2021 Laufzeit 01.11.2021 - 31.12.2024 Status laufend Bereich Digitalisierte Gesellschaft
Projektname Ethik der Internetsuche bei der Open Search Foundation Projektbeschreibung Im Rahmen des Projektes sollen ethische Fragestellungen der Internetsuche identifiziert und erforscht, Grundlagen für eine werteorientierte Technikgestaltung mit vielfältigen Stakeholdern diskutiert, die Öffentlichkeit sensibilisiert und ein Akteur der Zivilgesellschaft in Bereich der offenen, transparenten und unabhängigen Internetsuche gestärkt werden. Projektpartner Open Search Foundation Bewilligte Gesamtsumme 215.000,00 Bewilligungsjahr 2021 Laufzeit 01.07.2021 - 31.12.2023 Status laufend Bereich Digitalisierte Gesellschaft
Projektname EU Regulierung für offene, faire und inklusive digitale Technologien Projektbeschreibung Das Projekt unterstützt European Digital Rights (EDRi) als europäischen Verband zivilgesellschaftlicher Organisationen dabei, Expertise und Forderungen seiner über 45 Mitgliedsorganisationen zu den Regulierungsvorhaben DSA, DMA und AIA auf europäischer Ebene zu bündeln und koordiniert in die laufenden Gesetzgebungsprozesse einzuspeisen. Projektpartner European Digital Rights Bewilligte Gesamtsumme 250.000,00 Bewilligungsjahr 2021 Laufzeit 01.10.2021 - 31.12.2022 Status laufend Bereich Digitalisierte Gesellschaft
Projektname Hackathon „#UpdateDeutschland – Open Social Innovation als digitaler gesellschaftlicher Problemlösungsprozess“ Projektbeschreibung Mit dem Hackathon #UpdateDeutschland sollen aus der Gesellschaft heraus innovative Lösungsansätze für gesellschaftliche Zukunftsfragen entwickelt, getestet und umgesetzt werden. Open Social Innovation soll als erfolgreicher Ansatz für eine breite und effektive Bürgerbeteiligung im digitalen Zeitalter etabliert werden. Projektpartner ProjectTogether gGmbH Bewilligte Gesamtsumme 250.000,00 Bewilligungsjahr 2021 Laufzeit 01.03.2021 - 31.12.2021 Status abgeschlossen Bereich Digitalisierte Gesellschaft
Projektname Kommunikation und Netzwerkarbeit: Safeguarding Digital Rights for All Projektpartner Digital Freedom Fund Bewilligte Gesamtsumme 100.000,00 Bewilligungsjahr 2021 Laufzeit 01.01.2022 - 31.12.2022 Status laufend Bereich Digitalisierte Gesellschaft
Projektname Roundtable-Reihe ethische KI-Entwicklung Projektbeschreibung Zusammen mit der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) soll mit einer Roundtable-Reihe Raum für Austausch und gegenseitiges Lernen bei der praktischen Umsetzung von Ethik-Leitlinien zwischen softwareentwickelnden Unternehmen unter Einbezug von Zivilgesellschaft und Wissenschaft geschaffen werden. Projektpartner Gesellschaft für Informatik e.V. - Geschäftsstelle Bonn Bewilligte Gesamtsumme 246.000,00 Bewilligungsjahr 2021 Laufzeit 01.01.2022 - 31.12.2023 Status laufend Bereich Digitalisierte Gesellschaft
Projektname "Ihre AGB, unsere Werte" - Bestandsaufnahme zur Drittwirkung von Grundrechten auf multinationale Digitalkonzerne Projektbeschreibung Im Rahmen einer systematischen juristischen Befassung soll untersucht werden, inwieweit multinationale Digitalkonzerne unter bestimmten Bedingungen an die Grundrechte gebunden sind. Projektpartner Gesellschaft für Freiheitsrechte Bewilligte Gesamtsumme 200.000,00 Bewilligungsjahr 2021 Laufzeit 01.05.2021 - 31.12.2022 Status laufend Bereich Digitalisierte Gesellschaft