Die Stiftung Mercator ist eine private, unabhängige und gemeinnützige Stiftung. Sie tritt mit den von ihr geförderten Projekten und stiftungseigenen Aktivitäten für eine Gesellschaft ein, die sich durch Weltoffenheit, Solidarität und Chancengleichheit auszeichnet. Sie handelt dabei auf Grundlage wissenschaftlicher Expertise und praktischer Projekterfahrung.

Bereits seit 1996 setzt sich die Stiftung Mercator dafür ein, die gesellschaftlichen Voraussetzungen für ein friedliches Zusammenleben von Menschen zu schaffen, die sich im Hinblick auf ihre Herkunft, ihre Überzeugungen und ihre soziale Lage unterscheiden.

Aus diesem Grund fördert die Stiftung Mercator die Teilhabe von benachteiligten Menschen und tritt für den gesellschaftlichen Zusammenhalt ein. Sie unterstützt darüber hinaus die Verständigung und den Austausch zwischen Menschen unterschiedlicher Kulturen und macht sich für ein weltoffenes, demokratisches und geeintes Europa stark.

Die Stiftung Mercator setzt sich für die Bewältigung der Klimakrise und einen sozial gerechten Weg in die Klimaneutralität ein. Sie tritt für eine an den Grundrechten orientierte Gestaltung der digitalen Transformation ein und unterstützt die Modernisierung politischer Prozesse mit Hilfe digitaler Technologien. Die Stiftung fördert Wissenschaft und Forschung zu den von ihr verfolgten Zielen zum Wohle aller.

Die Stiftung Mercator engagiert sich in Deutschland, Europa und weltweit. Dem Ruhrgebiet, der Heimat der Stifterfamilie und dem Sitz der Stiftung, fühlt sie sich besonders verbunden.