AUFRUHR MAGAZIN

Ein Girokonto gegen den Klimawandel

Ein Girokonto gegen den Klimawandel

Über Geld lässt sich vieles steuern – auch der Klimaschutz. Um die Klimakrise einzudämmen, müssten die Finanz­märkte Milliarden in nach­haltige Unternehmen und Produkte stecken. Anfang Mai hat die Bundes­regierung eine umfassende Strategie für „nachhaltige Finanzierung“ beschlossen. Das Ziel: Finanz­märkte so zu lenken, dass sie eine nach­haltige Wirtschafts­ordnung unter­stützen. Für Privat­anleger*innen soll es eine Nachhaltig­keits­ampel für Finanz­produkte geben. Die ist auch nötig, da selbst die Wahl des Giro­kontos etwas bewirken kann. Die Hinter­gründe der grünen Kehrt­wende erklärt Christian Klein, Professor für Unternehmens­finanzierung mit Schwerpunkt auf Sustainable Finance an der Universität Kassel.
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Erklärung zu COVID-19

Der Ausbruch von COVID-19 ist ein einschneidendes Ereignis mit noch unabsehbaren Auswirkungen auf uns alle; auch auf Organisationen der Zivilgesellschaft und NGOs in Deutschland, Europa und der ganzen Welt. Wir möchten Ihnen versichern, dass wir gute Partner und zuverlässige Unterstützer sein möchten als Teil unserer Gesellschaft, die sich nun auf die Eindämmung und Bekämpfung der Folgen der Pandemie konzentrieren muss. Wir wollen außerdem flexibel sein bei notwendigen Anpassungen innerhalb der von uns geförderten Aktivitäten. Wir wollen keinen zusätzlichen Druck ausüben und als Förderer anpassungsfähig sein. Wir werden auch weiterhin Bewilligungen aussprechen und stehen weiterhin vollumfänglich für Anfragen zur Verfügung.

Projekte

Unseren Partner*innen wollen wir mitteilen, dass natürlich alle zugesagten Bewilligungen abgesichert sind und auch weiterhin unter diesen außergewöhnlichen Umständen wie vereinbart ausgezahlt werden. Darüber hinaus möchten wir noch folgende Hinweise geben:

  • Projektbestandteile, die aktuell nicht stattfinden können, können durch unkomplizierte kostenneutrale Verlängerung des Förderzeitraums von bis zu einem Jahr im Bezug zum Bewilligungszeitraum verschoben werden. Das gilt insbesondere für Veranstaltungen, Reisen und Stipendienaufenthalte.
  • Kosten, z.B. für Stornierungen von Reisen, Veranstaltungen, etc., die dem Projekt durch die Corona-Pandemie entstehen, dürfen aus den bewilligten Finanzmitteln finanziert werden.
  • Budgetverschiebungen und Umwidmungen, die sich aus den genannten Kosten heraus ergeben, werden unkompliziert und kurzfristig bearbeitet.
  • Abgabefristen für einzureichende Unterlagen wie den Mittelverwendungsnachweis können nach individueller Rücksprache verschoben werden.

Bitte sprechen Sie unsere Projektmanager*innen bei individuellen Anliegen direkt an.

Im Interesse der öffentlichen Gesundheit ergreifen wir Maßnahmen zum Schutz des Wohlergehens unserer Mitarbeiter*innen, Partner*innen, Besucher*innen und Teilnehmenden an unseren Veranstaltungen sowie Programmen. Wir möchten zudem dazu beitragen, die Ausbreitung der Viruserkrankung so weit wie möglich zu verlangsamen.

Spendenfonds „Wir im Revier“

Wir wollen denen helfen, die jetzt dringend Hilfe benötigen. Wir beteiligen uns an der Aktion „Wir im Revier“: Schauen Sie genau hin und sagen Sie, wer in Ihrer Nachbarschaft oder Umgebung durch Corona in Not geraten ist und dringend Hilfe braucht. Mehr Informationen finden Sie auf der Website.

Bleiben Sie gesund!

Das Team der Stiftung Mercator

Veranstaltungen

15 Jul. 2021
Digitale Veranstaltung | 09:00 | nicht öffentlich

From PhD to Innovator | Alumni Workshop on (Social) Entrepreneurship and Innovation

Dear alumni,
would you like to get a taste of entrepreneurship and intrapreneurship and learn about pitch training, prototyping and agile team management ? Then apply for the digital workshop FROM PHD TO INNOVATOR for Mercator Alumni offered by Young Entrepreneurs in Science! In this comprehensive workshop program with interactive online coaching, you will explore your entrepreneurial potential, learn practical methods and meet founders from the Mercator Alumni Network who will share their experiences and feedback. The workshop targets PhD students and postdocs from all disciplines specifically and is held in English. Whether you want to get a taste of startup life or develop your leadership skills - this free two-day online workshop offers you the right program.

To learn more and apply check-in to the alumniportal MercatorGlobe.

This Workshop is offered to you in cooperation with Young Entrepreneurs in Science, an Initiative of Falling Walls Foundation.

16 Sep. 2021
Digitale Veranstaltung | 09:00 | nicht öffentlich

MERCATORA: Strategic Career Building and Professional Networking (Alumni Seminar)

Welcome to the first seminar module of the 2021/22 edition of our Mercator Alumnae Careerbuilding program Mercatora!

This seminar will focus on teambuilding, networking and personal career analysis. What are my career goals? How to build my career with a strategic plan? What are my success criteria? This module works with the personal experiences, ideas and requirements of the participating alumnae; no standardized program is carried out. Participants will be instructed and encouraged to get in touch with role models and to use methods of peer coaching.

The seminar takes place via Zoom. Participation is limited to alumnae who have successfully passed the application process. Please note: application closes on May 30, 2021.

For further information and how to apply as alumna of Stiftung Mercator see our alumniportal MercatorGlobe.

09 Dez. 2021
Digitale Veranstaltung | 09:00 | nicht öffentlich

MERCATORA: Gender Competency, Unconscious Bias and Leadership Skills (Alumni Seminar)

Welcome to the second seminar module of the 2021/22 edition of our Alumnae Careerbuilding program Mercatora!

Women in management positions are often exposed to the "double-bind" problem - they must be considered neither too feminine nor too masculine. Women therefore have to deal with their gender identity and develop career-related strategies in a different way than it is the case for men. In addition, unconscious thought patterns (unconscious bias) influence thinking, behavior and decisions, especially in an intercultural context, and require not only knowledge, but also above all sensitivity and reflection. Building on this, self-management and leadership skills are on the agenda. “Inclusive Leadership” will be presented in a practice-oriented manner and discussed in relation to the intercultural and personal experiences of the participants.

The seminar takes place via Zoom. Participation is limited to those alumnae who have successfully passed the application process.
Please note: application closes on May 30, 2021.

For further information and how to apply as alumna of Stiftung Mercator see our alumniportal MercatorGlobe.

Was wir Fördern

Sie suchen nach Fördermitteln? In unseren FAQ für Antragstellende finden Sie die wichtigsten Antworten, um herauszufinden, ob Ihr Vorhaben unseren Kriterien entspricht.