Projektname Ausbau Universitätsallianz Ruhr Projektbeschreibung Stärkung der Universitätsallianz Ruhr durch die Förderung einer Referent*innenstelle. Projektpartner Ruhr-Universität Bochum Bewilligte Gesamtsumme 165.000,00 Bewilligungsjahr 2022 Laufzeit 01.09.2022 - 31.08.2024 Status laufend
Projektname Brand-Nothilfe in Essen Projektbeschreibung Mit dieser Spende möchten wir die Soforthilfeaktion für die 128 Essener Bürger*innen unterstützen, die vom Großbrand an der Wohnanlage in der Essener Grünen Mitte am 21.02.2022 betroffen sind. Projektpartner Caritasverband für die Stadt Essen Bewilligte Gesamtsumme 5.000,00 Bewilligungsjahr 2022 Laufzeit 01.03.2022 - 31.05.2022 Status abgeschlossen
Projektname Bündnis Sozialverträgliche Mobilitätswende II Projektbeschreibung Das Projekt unterstützt eine langfristige Bündnis- und Dialogstruktur für unterschiedliche zivilgesellschaftliche Akteure, die sich gemeinsam für eine klimafreundliche, verlässliche und sozial gerechte Mobilität einsetzen. Projektpartner Naturschutzbund Deutschland Bewilligte Gesamtsumme 500.000,00 Bewilligungsjahr 2022 Laufzeit 01.08.2022 - 31.07.2025 Status laufend Bereich Klimaschutz
Projektname CO2-Ausstoß Data-Tracking von Apps Projektbeschreibung Das ITUJ e.V. entwickelt eine Methode, mit der der durch Datenübertragungen entstandene CO2-Ausstoß von Tracking- und Werbeaktivitäten bei mobilen Apps gemessen werden kann. Der noch wenig bekannte Zusammenhang zwischen Datensparsamkeit und Umweltbelastung mobiler Apps wird beleuchtet. Die Ergebnisse werden für die Öffentlichkeit zugänglich aufbereitet. Projektpartner Institut für Technik und Journalismus e.V. Bewilligte Gesamtsumme 25.000,00 Bewilligungsjahr 2022 Laufzeit 01.07.2022 - 31.12.2022 Status laufend Bereich Digitalisierte Gesellschaft
Projektname Fellowship für Geflüchtete beim Ecologic Institut Projektbeschreibung Es sollen zwei Fellowships für aus der Ukraine geflüchtete umweltpolitische Denker*innen am Ecologic Institute sowie in Kooperation mit CLEW ein weiteres für Journalist*innen aufgesetzt werden. Projektpartner Ecologic Institut gGmbH Bewilligte Gesamtsumme 50.000,00 Bewilligungsjahr 2022 Laufzeit 01.05.2022 - 31.07.2022 Status laufend
Projektname Frauen gestalten die digitale Welt Projektbeschreibung Der Frauenanteil im Tech-Sektor ist nach wie vor sehr gering. Die gegenwärtige Situation führt dazu, dass wirtschaftlich und gesellschaftlich erhebliche Potenziale unausgeschöpft bleiben. Entlang verschiedener Bildungs- und Karriereabschnitte von Frauen soll das Projekt wirkungsvolle Maßnahmen für die Erhöhung des Frauenanteils in der Digitalbranche evidenzbasiert sammeln, bewerten und systematisch aufbereiten. Projektpartner Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. Bewilligte Gesamtsumme 248.200,00 Bewilligungsjahr 2022 Laufzeit 01.06.2022 - 31.10.2023 Status laufend Bereich Digitalisierte Gesellschaft
Projektname Geschlechterreflektierte Pädagogik mit Jungen* in Duisburg Projektbeschreibung Spende an Jungs e.V. in Duisburg Projektpartner Jungs e.V. Bewilligte Gesamtsumme 15.000,00 Bewilligungsjahr 2022 Laufzeit 01.02.2022 - 30.04.2022 Status abgeschlossen Bereich Teilhabe und Zusammenhalt
Projektname In:Sight China Projektbeschreibung "In:Sight China" will attempt to uncover current Chinese intellectual discourses that shape thinking and policymaking in Beijing, with an approach that is fit for the new China-reality. Projektpartner European Council on Foreign Relations (ECFR) Bewilligte Gesamtsumme 490.700,00 Bewilligungsjahr 2022 Laufzeit 01.06.2022 - 30.11.2024 Status laufend Bereich Europa in der Welt
Projektname Juristischer Kommentar Taxonomie Projektbeschreibung Das Projekt ermöglicht es dem Ecologic Institut an einem juristischen Kommentar zur EU-Taxonomie mitzuwirken. Projektpartner Ecologic Institut gGmbH Bewilligte Gesamtsumme 25.000,00 Bewilligungsjahr 2022 Laufzeit 01.05.2022 - 31.07.2022 Status laufend Bereich Klimaschutz
Projektname Machbarkeitsphase Sustainable Finance auf subnationaler Ebene Projektbeschreibung Im Rahmen des Projektes wird geprüft, welche Potenziale es für eine Beförderung von sustainable Finance auf subnationaler Ebene gibt. Projektpartner The Climate Group - London Office Bewilligte Gesamtsumme 100.000,00 Bewilligungsjahr 2022 Laufzeit 15.03.2022 - 14.01.2023 Status laufend Bereich Klimaschutz
Projektname Medizinische Nothilfe Ukraine Projektbeschreibung Unterstützung der Hilfstransporte, organisiert durch das Universitätsklinikum Essen, fokussiert auf sich auf Gebiete um die Stadt Chmelnyzkyj, rund 400 km westlich von Kiew. Von dort werden die Hilfsgüter über das lokale Gesundheitsamt an Krankenhäuser vermittelt, die für die Behandlung schwerstkranker und verletzter Patientinnen und Patienten sehr dringend darauf angewiesen sind. Projektpartner Stiftung Universitätsmedizin Essen Bewilligte Gesamtsumme 80.000,00 Bewilligungsjahr 2022 Laufzeit 15.03.2022 - 14.06.2022 Status abgeschlossen
Projektname Normalfall Diversität: Neue Deutsche Organisationen gestalten den Integrationsdiskurs mit III Projektbeschreibung Förderung des Netzwerks "neue deutsche organisationen" zur verstärkten Professionalisierung und Sichtbarmachung der (post-)migrantischen Zivilgesellschaft, die sich für Antidiskirminierung und gleichberechtigte Teilhabe einsetzt. Projektpartner neue deutsche organisationen – das postmigrantische netzwerk e.V. Bewilligte Gesamtsumme 1.610.000,00 Bewilligungsjahr 2022 Laufzeit 01.10.2022 - 31.03.2025 Status laufend Bereich Teilhabe und Zusammenhalt
Projektname Plattform://Demokratie: Plattformräte als Instrument der demokratischen Rückbindung hybrider Online-Ordnungen Projektpartner Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut Bewilligte Gesamtsumme 250.000,00 Bewilligungsjahr 2022 Laufzeit 01.04.2022 - 30.09.2023 Status laufend Bereich Digitalisierte Gesellschaft
Projektname Politische Gesprächsreihen und Mercator Gastprofessur III Projektbeschreibung Die NRW School organisiert zwei Veranstaltungsreihen in Düsseldorf und Berlin, die dem partei- und sektorenübegreifenden Austausch dienen und vergibt die Mercator Gastprofessur für Politikmanagement. Projektpartner Universität Duisburg-Essen NRW School of Governance Bewilligte Gesamtsumme 222.600,00 Bewilligungsjahr 2022 Laufzeit 01.07.2022 - 31.12.2024 Status laufend
Projektname Primacanta Projektbeschreibung Das Programm PRIMACANTA - Jedem Kind seine Stimme besteht aus einer berufsbegleitenden Fortbildung und einem persönlichen Coaching für Grundschullehrer*innen, einem großen Netzwerk aus Lehrer*innen, Musikpädagogen und Grundschulen, die gemeinsam Singveranstaltungen in ganz Hessen und Ost-Belgien realisieren. Projektpartner Hessische Akademie für musisch-kulturelle Bildung - Landesmusikakademie Hessen Bewilligte Gesamtsumme 32.350,00 Bewilligungsjahr 2022 Laufzeit 15.02.2022 - 14.05.2022 Status abgeschlossen
Projektname Ruhrtriennale 2022 Projektbeschreibung Die Stiftung Mercator unterstützt das internationale Festival Ruhrtriennale 2022, das sich mit neuen Formen des gesellschaftlichen Zusammenlebens auseinandersetzt. Projektpartner Kultur Ruhr GmbH Ruhrtriennale Bewilligte Gesamtsumme 150.000,00 Bewilligungsjahr 2022 Laufzeit 01.03.2022 - 31.05.2022 Status laufend