Projektname 2022 Global Forum on Modern Direct Democracy Projektbeschreibung Unterstützung der Konferenz "Global Forum on Modern Direct Democracy" mit Fokus auf den thematischen "Track" zur Klimakrise. Projektpartner Democracy International e.V. Bewilligte Gesamtsumme 25.000,00 Bewilligungsjahr 2022 Laufzeit 01.07.2022 - 30.09.2022 Status abgeschlossen Bereich Klimaschutz
Projektname Agora Agrar Projektbeschreibung Agora Agrar erarbeitet Analysen und Politikvorschläge für die Transformation zu einem nachhaltigen Agrar- und Ernährungssystem. Projektpartner Smart Energy for Europe Platform (SEFEP) gGmbH Bewilligte Gesamtsumme 250.000,00 Bewilligungsjahr 2022 Laufzeit 01.09.2022 - 31.08.2024 Status laufend Bereich Klimaschutz
Projektname Agora demokratische Digitalisierung Projektbeschreibung Die Agora Digitalisierte Gesellschaft bietet einen geschützten Raum für Stakeholder-Dialoge und bereitet Wissen über die gesellschaftlichen Aspekte der Digitalisierung umsetzungsorientiert auf. Projektpartner Agora Demokratische Digitalisierung Bewilligte Gesamtsumme 8.631.252,00 Bewilligungsjahr 2022 Laufzeit 01.09.2022 - 31.08.2027 Status laufend Bereich Digitalisierte Gesellschaft
Projektname Aktionswerkstatt Außenpolitik: Handlungsoptionen für Deutschland in der "Zeitenwende" Projektbeschreibung In Werkstattgesprächen entwickelt einen Gruppe aus rund 20 Think Tankern und Policy Makern unter Leitung der DGAP Strategien und Empfehlungen zu den Entwicklungen der "Zeitenwende" Projektpartner mehrere Projektpartner Bewilligte Gesamtsumme 550.000,00 Bewilligungsjahr 2022 Laufzeit 01.07.2022 - 30.06.2024 Status laufend Bereich Europa in der Welt
Projektname Aufsicht und Durchsetzung des Digital Services Act (DSA) Projektbeschreibung Im Projekt werden Vorschläge für die Ausgestaltung der Aufsichts- und Durchsetzungsstrukturen im Kontext des Digital Services Act (DSA) erarbeitet. Der Fokus liegt auf Deutschland und der EU-Ebene. Projektpartner Stiftung Neue Verantwortung Bewilligte Gesamtsumme 150.000,00 Bewilligungsjahr 2022 Laufzeit 01.04.2022 - 31.03.2024 Status laufend Bereich Digitalisierte Gesellschaft
Projektname Ausbau Universitätsallianz Ruhr Projektbeschreibung Stärkung der Universitätsallianz Ruhr durch die Förderung einer Referent*innenstelle. Projektpartner Ruhr-Universität Bochum Bewilligte Gesamtsumme 165.000,00 Bewilligungsjahr 2022 Laufzeit 01.09.2022 - 31.08.2024 Status laufend
Projektname Biennale der urbanen Landschaft Projektbeschreibung Akteursübergreifende Plattform und transdisziplinäres Festival zur Vernetzung, zum Wissenstransfer und zur Leitbildentwicklung über die nachhaltige und klimagerechte Transformation der Städte in der Metropole Ruhr. Projektpartner JAS - Jugend Architektur Stadt e.V. Bewilligte Gesamtsumme 15.000,00 Bewilligungsjahr 2022 Laufzeit 01.07.2022 - 30.09.2022 Status laufend Bereich Klimaschutz
Projektname Brand-Nothilfe in Essen Projektbeschreibung Mit dieser Spende möchten wir die Soforthilfeaktion für die 128 Essener Bürger*innen unterstützen, die vom Großbrand an der Wohnanlage in der Essener Grünen Mitte am 21.02.2022 betroffen sind. Projektpartner Caritasverband für die Stadt Essen Bewilligte Gesamtsumme 5.000,00 Bewilligungsjahr 2022 Laufzeit 01.03.2022 - 31.05.2022 Status abgeschlossen
Projektname Bündnis Sozialverträgliche Mobilitätswende II Projektbeschreibung Das Projekt unterstützt eine langfristige Bündnis- und Dialogstruktur für unterschiedliche zivilgesellschaftliche Akteure, die sich gemeinsam für eine klimafreundliche, verlässliche und sozial gerechte Mobilität einsetzen. Projektpartner Naturschutzbund Deutschland Bewilligte Gesamtsumme 500.000,00 Bewilligungsjahr 2022 Laufzeit 01.08.2022 - 31.07.2025 Status laufend Bereich Klimaschutz
Projektname Centrum für Angewandte Türkeistudien (CATS) II Projektbeschreibung Fortsetzung der Förderung des CATS an der Stiftung Wissenschaft und Politik. Ziel des Projekts ist es, auf der Basis eigener wissenschaftlicher Forschung sowie im Verbund mit über 30 Partnern aus dem CATS Netzwerk Bundestag und Bundesregierung sowie Institutionen der EU und ihrer Mitgliedstaaten zu Fragen der Türkeipolitik zu beraten und Handlungs- und Strategieempfehlungen zu entwickeln. Projektpartner Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) Bewilligte Gesamtsumme 2.500.000,00 Bewilligungsjahr 2022 Laufzeit 01.01.2023 - 31.12.2025 Status laufend Bereich Europa in der Welt
Projektname CO2-Ausstoß Data-Tracking von Apps Projektbeschreibung Das ITUJ e.V. entwickelte im vergangenen Jahr eine Methode, mit der der durch Datenübertragungen entstandene CO2-Ausstoß von Tracking- und Werbeaktivitäten bei mobilen Apps gemessen werden kann. Der noch wenig bekannte Zusammenhang zwischen Datensparsamkeit und Umweltbelastung mobiler Apps wird beleuchtet. Mit diesem Projekt wird die Technik in die Anwendung gebracht und für andere interessierte Stakeholder*innen nutzbar und zugänglich gemacht. Projektpartner Institut für Technik und Journalismus e.V. Bewilligte Gesamtsumme 25.000,00 Bewilligungsjahr 2022 Laufzeit 01.07.2022 - 31.12.2022 Status laufend Bereich Digitalisierte Gesellschaft
Projektname Demokratiestarke Polizei - Strukturelle Verankerung von Demokratiearbeit in der Polizei Projektbeschreibung Das Projekt möchte die Demokratiearbeit und den Umgang mit Diversität in der Polizei verbessern. Zu diesem Zweck soll das erfolgreiche Pilotmodell aus Niedersachsen weitergeführt und langfristig verankert sowie auf zwei bis drei weitere Bundesländer ausgeweitet werden. Projektpartner Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V. Bewilligte Gesamtsumme 2.800.000,00 Bewilligungsjahr 2022 Laufzeit 01.01.2023 - 31.12.2026 Status laufend Bereich Teilhabe und Zusammenhalt
Projektname Deutsche Allianz Klimawandel & Gesundheit II Projektbeschreibung Die Deutsche Allianz Klimawandel & Gesundheit ist ein Netzwerk von Einzelpersonen, Organisationen und Verbänden aus dem Gesundheitssektor, die sich für die Bearbeitung des Klimaschutzes als Element des Gesundheitsschutzes einsetzen. Projektpartner Deutsche Allianz Klimawandel & Gesundheit Bewilligte Gesamtsumme 210.000,00 Bewilligungsjahr 2022 Laufzeit 01.07.2022 - 30.06.2024 Status laufend Bereich Klimaschutz
Projektname Deutscher Stiftungstag 2022 Projektbeschreibung Spende an den Bundesverband Deutscher Stiftungen zur Unterstützung des Deutschen Stiftungstages im September 2022 in Leipzig Projektpartner Bundesverband Deutscher Stiftungen e. V. Bewilligte Gesamtsumme 75.000,00 Bewilligungsjahr 2022 Laufzeit 15.09.2022 - 15.12.2022 Status abgeschlossen Bereich Klimaschutz
Projektname Deutschland und Europa in der neuen Systemkonfrontation: Wie erfolgreich einstehen für Werte, Rechte und multilaterale Kooperationen? Projektbeschreibung Das Projekt soll in Werkstattgesprächen des GPPi in verschiedenen europäischen Städten die Frage diskutieren, wie Deutschland und die EU hinsichtlich ihrer wertebasierten Außenpolitik international glaubwürdig und gleichzeitig handlungsfähig bleiben können. Projektpartner mehrere Projektpartner Bewilligte Gesamtsumme 250.121,00 Bewilligungsjahr 2022 Laufzeit 01.07.2022 - 30.06.2024 Status laufend Bereich Europa in der Welt
Projektname Digitale Ausstattung Willkommensklasse Herne Projektbeschreibung Unterstützung der digitalen Ausstattung der Willkommensklasse für geflüchtete Kinder aus der Ukraine an der Freiherr-vom-Stein Grundschule Herne. Projektpartner Förderverein der Grundschule Freiherr vom Stein e. V. Bewilligte Gesamtsumme 15.000,00 Bewilligungsjahr 2022 Laufzeit 01.08.2022 - 31.10.2022 Status laufend
Projektname Fellowship für Geflüchtete beim Ecologic Institut Projektbeschreibung Es sollen zwei Fellowships für aus der Ukraine geflüchtete umweltpolitische Denker*innen am Ecologic Institute sowie in Kooperation mit CLEW ein weiteres für Journalist*innen aufgesetzt werden. Projektpartner Ecologic Institut gGmbH Bewilligte Gesamtsumme 50.000,00 Bewilligungsjahr 2022 Laufzeit 01.05.2022 - 31.07.2022 Status abgeschlossen