Projektname Der Indo-Pazifik als Brennglas der internationalen Neuordnung Projektbeschreibung Das Projekt untersucht die folgenden drei miteinander verknüpften Themen: 1. Verständnis der Interpretationen und Präferenzen der Mittelmächte für die indo-pazifische Ordnung; 2. Verständnis der Ansichten regionaler Mittelmächte über die Strategien der EU(-Mitglieder) und ihre Präferenzen für ein Engagement der EU in der indo-pazifischen Ordnung; 3. Annäherung der EU-Politik an die Politik der indo-pazifischen Mittelmächte. Projektpartner University of Helsinki Bewilligte Gesamtsumme 100.000,00 Bewilligungsjahr 2024 Laufzeit 15.02.2024 - 15.02.2025 Status laufend Bereich Europa in der Welt
Projektname Female Impact Summit Projektbeschreibung Unterstützung der Gesellschaft für Deutsch-Chinesischen kulturellen Austausch e.V. für die Ausrichtung des Female Impact Summit 2024 in Berlin. Projektpartner Gesellschaft für Deutsch-Chinesischen kulturellen Austausch e.V. Bewilligte Gesamtsumme 3.000,00 Bewilligungsjahr 2024 Laufzeit 15.02.2024 - 14.05.2024 Status laufend
Projektname Forschung und Transfer zu Hilfen für sogenannte Systemsprenger*innen Projektbeschreibung Forschungs- und Transferprojekt, das bestehende Hilfsmaßnahmen für Kinder und Jugendliche mit komplexem Hilfebedarf (sog. Systemsprenger*innen) analysiert und bei der Implementierung von erfolgversprechenden Ansätzen berät und unterstützt. Projektpartner Evangelische Hochschule Berlin Bewilligte Gesamtsumme 250.000,00 Bewilligungsjahr 2024 Laufzeit 01.04.2024 - 31.03.2027 Status laufend Bereich Teilhabe und Zusammenhalt
Projektname Ungleichheit entgegenSteuern - Debatten fördern Projektbeschreibung Die Spende ermöglicht die Publikation des Jahrbuchs Steuergerechtigkeit 2024 und dessen Transfer. Hierzu werden Veranstaltungen für die Zivilgesellschaft angeboten und Ergebnisse des Jahrbuchs zielgenau an Politik, Verwaltung und Medien gespielt. Projektpartner Verein zur Förderung der Steuergerechtigkeit e.V. Bewilligte Gesamtsumme 55.000,00 Bewilligungsjahr 2024 Laufzeit 01.03.2024 - 01.06.2024 Status laufend Bereich Teilhabe und Zusammenhalt
Projektname Wanderausstellung: 60 Jahre Schulische Integration in NRW Projektbeschreibung Das Projekt fördert die Entwicklung und Durchführung einer Wanderausstellung zur Geschichte schulischer Integration der letzten 60 Jahre. Damit soll das Bewusstsein für die Bedeutung schulischer Integrationsarbeit gestärkt werden. Projektpartner Bezirksregierung Arnsberg, Dez. 40 – Landesstelle Schulische Integration (LaSI) Bewilligte Gesamtsumme 100.000,00 Bewilligungsjahr 2024 Laufzeit 01.02.2024 - 30.04.2024 Status laufend Bereich Teilhabe und Zusammenhalt
Projektname 82. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Staatsrechtslehrer Projektbeschreibung Die Stiftung Mercator unterstützt die 82. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Staatsrechtslehrer, die im Oktober 2023 an der Juristischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum stattfindet. Projektpartner Ruhr-Universität Bochum Bewilligte Gesamtsumme 15.000,00 Bewilligungsjahr 2023 Laufzeit 01.08.2023 - 31.10.2023 Status abgeschlossen
Projektname Aktivierung von Bürgerstiftungen für den Klimaschutz Projektbeschreibung Aktivierung von Bürgerstiftungen für den Klimaschutz durch Sensibilisierung und Wissensaufbau sowie Vernetzung und Erfahrungsaustausch. Projektpartner Bundesverband Deutscher Stiftungen e. V. Bewilligte Gesamtsumme 50.000,00 Bewilligungsjahr 2023 Laufzeit 15.05.2023 - 31.12.2023 Status laufend Bereich Klimaschutz
Projektname Allianz für klimaneutrale Gesundheitseinrichtungen Projektbeschreibung Das Projekt unterstützt die Klimaneutralität des Gesundheitssystems durch eine Vorreiter-Allianz von Gesundheitseinrichtungen. Projektpartner Deutsche Allianz Klimawandel & Gesundheit Bewilligte Gesamtsumme 750.000,00 Bewilligungsjahr 2023 Laufzeit 01.04.2023 - 31.03.2025 Status laufend Bereich Klimaschutz
Projektname Als Arbeiterkind nach Europa - Studienreise Projektbeschreibung Die ehrenamtliche ArbeiterKind Gruppe Brüssel organisiert eine Delegation von 15 Studierenden und Berufseinsteiger*innen aus nicht-akademischen Familien im Rahmen einer Studienreise nach Brüssel. Damit soll ein niedrigschwelliges Angebot für Teilnehmende geschaffen werden, die bisher wenig oder keine Auslandserfahrung sammeln konnten und sich für den Arbeitsort Brüssel und / oder europäische Themen interessieren. Das Kennenlernen der Arbeit von EU-Institutionen und Verbänden sowie ein persönlicher Informationsaustausch über Praktikums- und Jobmöglichkeiten sollen Programminhalte sein. Projektpartner ArbeiterKind.de gGmbH Bewilligte Gesamtsumme 20.000,00 Bewilligungsjahr 2023 Laufzeit 01.01.2024 - 31.03.2024 Status laufend Bereich Europa in der Welt
Projektname Annual European China Conference Projektbeschreibung Die „Annual European China Conference“ zielt darauf ab, die Debatte über Deutschlands und Europas zukünftigen Umgang mit China an ein breites und insbesondere europäisches Publikum heranzutragen, China-Stakeholder*innen nachhaltig miteinander und mit Experten*innen zu vernetzen und in einen Dialog zu bringen. Projektpartner European Council on Foreign Relations e.V. (ECFR) Bewilligte Gesamtsumme 25.000,00 Bewilligungsjahr 2023 Laufzeit 01.09.2023 - 30.11.2023 Status laufend Bereich Europa in der Welt
Projektname Basketball baut Brücken II Projektbeschreibung Durch die Schaffung eines Chinesisch- Angebots für deutsche Schüler:innen an den teilnehmenden Schulen soll „China-Kompetenz“ in Deutschland gestärkt werden. Die Schüler:innen sollen die Möglichkeit erhalten, ihre sprachliche, interkulturelle und sportliche Kompetenz zu verbessern. Um das Ziel zu erreichen, wird das Projekt skaliert und an weiterführenden Schulen in ganz Deutschland umgesetzt. Projektpartner Bildungsnetzwerk China Bewilligte Gesamtsumme 320.000,00 Bewilligungsjahr 2023 Laufzeit 01.04.2023 - 31.12.2024 Status laufend Bereich Europa in der Welt
Projektname Berlin Peace Moot Projektbeschreibung Förderung der zweitägigen Konferenz „The Berlin Moot: Reshaping Peace“ der Berghof Foundation in Kooperation mit dem Auswärtigen Amt und weiteren Akteuren, die im Mai 2024 in Berlin stattfindet. Projektpartner Berghof Foundation Operations gGmbH Bewilligte Gesamtsumme 100.000,00 Bewilligungsjahr 2023 Laufzeit 01.09.2023 - 30.11.2023 Status laufend Bereich Europa in der Welt
Projektname Bits & Bäume: Wirksames Engagement an der Schnittstelle von Klimaschutz und Digitalisierung Projektbeschreibung Um die Weiterentwicklung des kombinierten Politikfelds von Digitalisierung, Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu unterstützen, wird der Aufbau einer Bits & Bäume-Koordinationsstelle sowie einer Think-Tank-Einheit bei Germanwatch gefördert, sodass sich die Bits-und-Bäume-Bewegung kontinuierlich in politische Entscheidungsprozesse an der Schnittstelle einbringen kann. Projektpartner Germanwatch e.V. Geschäftsstelle Bonn Bewilligte Gesamtsumme 1.000.000,00 Bewilligungsjahr 2023 Laufzeit 01.07.2023 - 30.04.2026 Status laufend Bereich Digitalisierte Gesellschaft
Projektname Center for User Rights Projektbeschreibung Das Center will Nutzer*innen befähigen und dabei unterstützen, sich auf ihre Rechte im digitalen Raum zu berufen. Im Rahmen der Förderung geht es insbesondere um neue Nutzer*innenrechte gegenüber digitalen Plattformen im Rahmen des Digital Services Act (DSA). Projektpartner Gesellschaft für Freiheitsrechte Bewilligte Gesamtsumme 475.000,00 Bewilligungsjahr 2023 Laufzeit 01.08.2023 - 31.07.2026 Status laufend Bereich Digitalisierte Gesellschaft
Projektname CEU DI Rule of Law Clinic Projektbeschreibung Die am Democracy Institut der CEU in Budapest angesiedelte Rule of Law Clinic bietet Rechtsstaatsverteidiger*innen eine Plattform und fördert durch praktisches Engagement die Rechtsstaatlichkeit und die Rechtskultur in Europa. Projektpartner Közép-Európai Egyetem (Central European University Budapest) Bewilligte Gesamtsumme 1.060.000,00 Bewilligungsjahr 2023 Laufzeit 01.08.2023 - 31.07.2026 Status laufend Bereich Europa in der Welt
Projektname China in der Welt: Zivilgesellschaftliche Perspektiven aus Asien und Europa Projektbeschreibung Ziel des vorgeschlagenen Projektes ist die Erprobung von zivilgesellschaftlichen Dialogräumen unter chinesischer Beteiligung, um Wissen über Chinas Rolle als aufstrebende Großmacht und über seine Rolle in der Klimakrise aus der Perspektive Asiens in Europa zu vermitteln. Projektpartner Stiftung Asienhaus Bewilligte Gesamtsumme 150.000,00 Bewilligungsjahr 2023 Laufzeit 01.01.2024 - 31.10.2025 Status laufend Bereich Europa in der Welt
Projektname CIVIS Talk II Projektbeschreibung In „CIVIS Talk II“ kommen Menschen mit diversen Biografien und Expertisen in zwei verschiedenen Onlineformaten zusammen, um sich gemeinsam über die vielfältigen und aktuellen Themen einer diversen Gesellschaft auszutauschen. Die interessierte Öffentlichkeit soll darin bestärkt werden, differenziert auf diese Themen zu blicken, indem entsprechendes Wissen vermittelt und zum Diskurs mit Expert*innen und Moderator*innen eingeladen wird. Projektpartner CIVIS Medienstiftung GmbH für Integration und kulturelle Vielfalt in Europa Bewilligte Gesamtsumme 250.000,00 Bewilligungsjahr 2023 Laufzeit 01.07.2023 - 30.06.2024 Status laufend Bereich Teilhabe und Zusammenhalt
Projektname Clean Air Projektbeschreibung Das Projekt zielt auf die Unterstützung eines faktenbasierten Diskurses um Luftverschmutzung. Projektpartner Clean Air Fund Bewilligte Gesamtsumme 150.000,00 Bewilligungsjahr 2023 Laufzeit 15.06.2023 - 15.10.2024 Status laufend Bereich Klimaschutz
Projektname CREATE: ENERGY - Bürger*innenenergie für Strukturwandel in Braunkohlerevieren Projektbeschreibung Verbundprojekt zur kollaborativen Gestaltung der Energiewende in den Strukturwandelregionen der Braunkohlereviere Lausitz und Rheinisches Revier; Identifikation und Förderung regionaler Potenziale für Bürger*innen-Energie und Erarbeitung eines Unterstützungsrahmens für Kommunen und Initiativen. Projektpartner Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg Bewilligte Gesamtsumme 250.000,00 Bewilligungsjahr 2023 Laufzeit 01.03.2024 - 28.02.2027 Status laufend Bereich Klimaschutz
Projektname Data Tank Phase 2 Projektbeschreibung The Data Tank aims to unlock data’s potential and serve the common good by using data differently. Based in Brussels, the think tank collaborates with partners around the globe to unlock data’s potential: gathering, accessing, and re-using it responsibly, to better equip us to tackle the pressing issues of our time. Projektpartner Data Tank Bewilligte Gesamtsumme 800.000,00 Bewilligungsjahr 2023 Laufzeit 01.01.2024 - 31.12.2027 Status laufend Bereich Digitalisierte Gesellschaft