Essen/Berlin, 18.04.2024

Seit dem 1. April führt Nina Ohlmeier das ProjektZentrum Berlin (PZB) der Stiftung Mercator und verantwortet die politische Kommunikation der gemeinnützigen Organisation. Das PZB ist ein Ort des Austauschs zwischen Zivilgesellschaft, Politik, Medien und Wirtschaft in der Hauptstadt.

Vor ihrem Wechsel zur Stiftung Mercator leitete Nina Ohlmeier die Abteilung Politische Kommunikation beim Deutschen Kinderhilfswerk e.V.. „Wir freuen uns, mit Nina Ohlmeier eine erfahrene Führungskraft gefunden zu haben, die es hervorragend versteht, fachliche Impulse im politischen Berlin zu setzen“, erklärt Dr. Markus Piduhn, Kaufmännischer Geschäftsführer der Stiftung Mercator. Zudem bringe sie ein breites Netzwerk in Politik, Medien und Zivilgesellschaft mit. „Das sind beste Voraussetzungen, um das PZB gemeinsam mit ihrem Team inhaltlich und organisatorisch weiterzuentwickeln.“

Beim Deutschen Kinderhilfswerk e.V. verantwortete Nina Ohlmeier Strategie, Koordination und praktische Durchführung der politischen Lobbyarbeit. Dazu zählte insbesondere das umfassende politische Monitoring, das Setzen von Schwerpunkten und die Entwicklung übergreifender Kommunikationskonzepte. Die Politik begleitet sie bereits in ihrer gesamten beruflichen Laufbahn. In früheren Funktionen war sie im Deutschen Bundestag und in der Politikberatung tätig.

Nina Ohlmeier verfügt über einen europäischen Studienhintergrund: Sie hat zwei deutsch-französische Studienabschlüsse erworben, zuletzt im Masterstudiengang Politikwissenschaft – Affaires européennes/Affaires internationales – der Freien Universität Berlin und des Institut d‘études politiques de Paris (Sciences Po).