Essen, 21.02.2023

Die chinesischen Behörden haben Zhang Yan vor kurzem als Leiterin der Repräsentanz der Stiftung Mercator in Peking akkreditiert. Damit kann sie offiziell ihre Tätigkeit aufnehmen. Die studierte Germanistin und Expertin für europäische Kultur und Wirtschaft hat bereits seit 2012 als Projektmanagerin im Pekinger Büro gearbeitet – der einzigen Vertretung einer deutschen Stiftung in dem Land, die keiner politischen Partei nahesteht.

Wichtigste Aufgabe von Zhang Yan und ihres Kollegen Michael Kahn-Ackermann ist es, die Gesprächskanäle zur chinesischen Zivilgesellschaft aufrecht zu erhalten. Das Team organisiert gemeinsam mit den Kolleg*innen aus Deutschland verschiedene Projekte wie zum Beispiel das European-Chinese Foundation Exchange / Philanthropic leadership Platform. Zhang tritt die Nachfolge von Matthias Stepan an, der seit Anfang dieses Jahres als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bochum tätig ist.

Über die Stiftung Mercator

Die Stiftung Mercator ist eine private, unabhängige Stiftung, die auf der Grundlage wissenschaftlicher Expertise und praktischer Projekterfahrung handelt. Sie strebt mit ihrer Arbeit eine Gesellschaft an, die sich durch Weltoffenheit, Solidarität und Chancengleichheit auszeichnet. Um diese Ziele zu erreichen, fördert und entwickelt sie Projekte, die Chancen auf Teilhabe und den Zusammenhalt in einer diverser werdenden Gesellschaft verbessern. Demokratie und Rechtsstaatlichkeit in Europa will die Stiftung Mercator durch ihre Arbeit stärken, die Auswirkungen der Digitalisierung auf Demokratie und Gesellschaft thematisieren und den Klimaschutz vorantreiben. Die Stiftung Mercator engagiert sich in Deutschland, Europa und weltweit. Dem Ruhrgebiet, Heimat der Stifterfamilie und Stiftungssitz, fühlt sie sich besonders verbunden.

www.stiftung-mercator.de
www.aufruhr-magazin.de – Das Magazin der Stiftung Mercator