Essen, 11.10.2022

Nach zwölf Jahren bei der Stiftung Mercator übernimmt Duncker eine Führungsaufgabe in der Privatwirtschaft

Wachwechsel im Bereich Europa in der Welt: Die bisherige Leiterin Dr. Anne Duncker verabschiedet sich zum 15.10.2022. Sie wird künftig bei dem europaweit aktiven Bau- und Dienstleistungsunternehmen Goldbeck eine Abteilung für Corporate Social Responsibility aufbauen und eng mit der Goldbeck Stiftung zusammenarbeiten. In ihren zwölf Jahren bei der Stiftung Mercator hat Duncker zunächst das Projektportfolio im Bereich Türkei und das Istanbuler Büro aufgebaut, später war sie Gründungsdirektorin der Deutsch-Türkischen Jugendbrücke und leitete den Bereich Internationale Verständigung sowie zuletzt den Bereich Europa in der Welt inklusive der Außenbüros in Istanbul und Peking.

„Anne Duncker hat den Bereich mit seinen vier Schwerpunkten Europäischer Zusammenhalt, Rechtsstaatlichkeit, China und Türkei sowie Internationale Neuordnung maßgeblich auf- und ausgebaut. Ihre strategische Weitsicht und ihre interkulturelle Kompetenz waren dafür ebenso wichtig wie ihre belastbaren internationalen Netzwerke“, erklärt Dr. Wolfgang Rohe, Vorsitzender der Geschäftsführung. „Dafür möchten wir uns von Herzen bedanken.“

Reibungsloser Übergang bis zur Neubesetzung

„Ich freue mich auf meine neue Herausforderung und schaue mit großer Dankbarkeit zurück“, sagt Duncker. Die Arbeit mit ihrem Team, den Kolleg*innen und dem weiten Netzwerk von Projektpartner*innen sei eine einmalige Erfahrung gewesen. „Bei Lars Grotewold weiß ich den Bereich in guten Händen“, erklärt die promovierte Politologin.

Dr. Lars Grotewold, Leiter des Bereichs Klimaschutz, wird den Bereich Europa in der Welt übergangsweise führen, bis eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger für Anne Duncker gefunden ist.

Fabian Voss  |  Kommunikationsmanager politische Kommunikation

T +4916090923956  |  fabian.voss@stiftung-mercator.de

Über die Stiftung Mercator

Die Stiftung Mercator ist eine private, unabhängige Stiftung, die auf der Grundlage wissenschaftlicher Expertise und praktischer Projekterfahrung handelt. Sie strebt mit ihrer Arbeit eine Gesellschaft an, die sich durch Weltoffenheit, Solidarität und Chancengleichheit auszeichnet. Um diese Ziele zu erreichen, fördert und entwickelt sie Projekte, die Chancen auf Teilhabe und den Zusammenhalt in einer diverser werdenden Gesellschaft verbessern. Demokratie und Rechtsstaatlichkeit in Europa will die Stiftung Mercator durch ihre Arbeit stärken, die Auswirkungen der Digitalisierung auf Demokratie und Gesellschaft thematisieren und den Klimaschutz vorantreiben. Die Stiftung Mercator engagiert sich in Deutschland, Europa und weltweit. Dem Ruhrgebiet, Heimat der Stifterfamilie und Stiftungssitz, fühlt sie sich besonders verbunden.

www.stiftung-mercator.de
www.aufruhr-magazin.de – Das Magazin der Stiftung Mercator