Christoph Vogel

Christoph Vogel

Mercator Kolleg für internationale Aufgaben
(Semi-)Integrierte Friedensmission der Vereinten Nationen

Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben fördert jährlich 24 engagierte, deutschsprachige Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen und junge Berufstätige, die für unsere Welt von morgen Verantwortung übernehmen wollen. Während des 13-monatigen Programms arbeiten die Kollegiatinnen und Kollegiaten in zwei bis drei internationalen Organisationen, in global tätigen Nichtregierungsorganisationen, Non-Profit-Organisationen oder Wirtschaftsunternehmen. Eine von den Kollegiaten selbst entworfene praktische Fragestellung bestimmt als Projektvorhaben die Wahl der Arbeitsstationen weltweit. Zu Themen in den Bereichen bewaffnete Konflikte und humanitäre Hilfe hat Christoph Vogel in der Demokratischen Republik Kongo, Uganda, Burundi und Haiti sowie bei den Vereinten Nationen gearbeitet.

Christoph Vogel hat Politikwissenschaft, Afrikanistik und Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft an der Universität zu Köln sowie Peace and Conflict Studies an der Makerere University Kampala studiert. Zu Themen in den Bereichen bewaffnete Konflikte und humanitäre Hilfe hat er in der Demokratischen Republik Kongo, Uganda, Burundi und Haiti sowie bei den Vereinten Nationen gearbeitet. Kürzlich veröffentlichte er die Studie „Operational Stalemate or Politically Induced Failure? On the Dynamics Influencing Humanitarian Aid in the Democratic Republic of the Congo”. Neben Blogbeiträgen veröffentlicht und kommentiert er regelmäßig bei der Deutschen Welle, Guardian, Al Jazeera oder ThinkAfricaPress.