Christoph Vogel

Arbeitsfeld

Frieden und Sicherheit

Expertise

AusgewählteSicherheitspolitik, Subsahara-Afrika, Vereinte Nationen, Krisenprävention, Krisenmanagement, Peacekeeping & Peacebuilding

Médecins sans Frontières, Rift Valley Institute

Kurzbiografie

Christoph Vogel hat Politikwissenschaft, Afrikanistik und Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft an der Universität zu Köln sowie Peace and Conflict Studies an der Makerere University Kampala studiert. Zu Themen in den Bereichen bewaffnete Konflikte und humanitäre Hilfe hat er in der Demokratischen Republik Kongo, Uganda, Burundi und Haiti sowie bei den Vereinten Nationen gearbeitet. Kürzlich veröffentlichte er die Studie „Operational Stalemate or Politically Induced Failure? On the Dynamics Influencing Humanitarian Aid in the Democratic Republic of the Congo”. Neben dem Blog auf seiner eigenen Website (www.christophvogel.net), veröffentlicht und kommentiert er regelmäßig bei der Deutschen Welle, Guardian, Al Jazeera oder ThinkAfricaPress.