• Peter Gwiazda

Julian Niklas Pohl

"More than just a game?" Chancen für nachhaltige Entwicklungsprozesse und gesellschaftliche Initiativen im internationalen Fußball

Julian Niklas Pohl

Mercator Kolleg für internationale Aufgaben

Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben fördert jährlich 24 engagierte, deutschsprachige Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen und junge Berufstätige, die für unsere Welt von morgen Verantwortung übernehmen wollen. Während des 13-monatigen Programms arbeiten die Kollegiatinnen und Kollegiaten in zwei bis drei internationalen Organisationen, in global tätigen Nichtregierungsorganisationen, Non-Profit-Organisationen oder Wirtschaftsunternehmen. Eine von den Kollegiaten selbst entworfene praktische Fragestellung bestimmt als Projektvorhaben die Wahl der Arbeitsstationen weltweit.

Julian Pohl beschäftigt sich in seinem Kollegjahr mit der Frage, wie der internationale Fußball als Werkzeug für transnationale Entwicklungsprozesse besser nutzbar gemacht werden kann. Dabei interessiert ihn insbesondere die nachhaltige Einbindung von Vereinen und Verbänden in globale soziale Initiativen. Julian hat unter anderem Arbeitserfahrung beim Global Public Policy Institute (GPPi), als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Deutschen Bundestag und als Englischlehrer an einer thailändischen Schule gesammelt. Julian ist seit mehreren Jahren als nebenberuflicher und ehrenamtlicher Fußballtrainer tätig. Er studierte Politikwissenschaften in Oxford, Berlin und Durham (North Carolina).