Fabian Hinz

Der Nahe Osten im Wandel: Herausforderungen für das Nichtverbreitungsregime von ABC-Waffen

Fabian Hinz

Mercator Kolleg für internationale Aufgaben

Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben fördert jährlich 24 engagierte, deutschsprachige Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen und junge Berufstätige, die für unsere Welt von morgen Verantwortung übernehmen wollen. Während des 13-monatigen Programms arbeiten die Kollegiatinnen und Kollegiaten in zwei bis drei internationalen Organisationen, in global tätigen Nichtregierungsorganisationen, Non-Profit-Organisationen oder Wirtschaftsunternehmen. Eine von den Kollegiaten selbst entworfene praktische Fragestellung bestimmt als Projektvorhaben die Wahl der Arbeitsstationen weltweit.

Fabian Hinz studierte Politikwissenschaft und Islamwissenschaften an der Universität Freiburg und der Universität Isfahan. Anschließend absolvierte er sein Masterstudium der Internationalen Beziehungen an der Freien Universität Berlin, der Humboldt Universität zu Berlin, der Universität Potsdam und der American University of Beirut. Erste Arbeitserfahrung sammelte er im Bundestag, der Deutschen Botschaft in Eriwan, der Zentrale des Auswärtigen Amtes und der Konrad-Adenauer-Stiftung im Libanon. Während seines Kollegjahres beschäftigt er sich mit den Herausforderungen für das Nichtverbreitungsregime von ABC-Waffen im Nahen Osten.