Lora Pissareva

Der Economy-Security Nexus: Privatsektorenentwicklung und lokale Wirtschaftsförderung als Beitrag zur Stabilisierung von Fragilen Staaten

Lora Pissareva

Mercator Kolleg für internationale Aufgaben

Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben fördert jährlich 24 engagierte, deutschsprachige Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen und junge Berufstätige, die für unsere Welt von morgen Verantwortung übernehmen wollen. Während des 13-monatigen Programms arbeiten die Kollegiatinnen und Kollegiaten in zwei bis drei internationalen Organisationen, in global tätigen Nichtregierungsorganisationen, Non-Profit-Organisationen oder Wirtschaftsunternehmen. Eine von den Kollegiaten selbst entworfene praktische Fragestellung bestimmt als Projektvorhaben die Wahl der Arbeitsstationen weltweit.

Lora Pissareva studierte Verwaltungswissenschaften und Europäische Politik im Doppeldiplomstudiengang an der WWU Münster und der Universiteit Twente in den Niederlanden sowie Internationale Sicherheitspolitik an der Sciences Po in Paris. Erste Arbeitserfahrungen sammelte sie im Privatsektor bei Roland Berger Strategy Consultants sowie bei der OECD. Während ihres Kollegjahres beschäftigt sie sich mit der Wechselwirkung zwischen Sicherheit/Fragilität und lokaler Wirtschaftsförderung mit einem besonderen Schwerpunkt auf den Irak bzw. den Nahen Osten.