• Peter Gwiazda

Lars Döbert

Bottom-Up statt Top-down? Ansätze zur Verbesserung der Wirksamkeit von UN-Polizeimissionen in internationalen Friedenseinsätzen

Lars Döbert

Mercator Kolleg für internationale Aufgaben

Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben fördert jährlich 25 engagierte, deutschsprachige Hochschulabsolvent*innen aller Fachrichtungen und junge Berufstätige, die für unsere Welt von morgen Verantwortung übernehmen wollen. Während des 12-monatigen Programms arbeiten die Kollegiat*innen in zwei bis drei internationalen Organisationen, in global tätigen Nichtregierungsorganisationen, Think Tanks oder Unternehmen. Eine von den Kollegiat*innen selbst entworfene praktische Fragestellung bestimmt als Projektvorhaben die Wahl der Arbeitsstationen weltweit. Seminare zu Themen internationalen Zusammenarbeit sowie Soft-Skills-Trainings runden das Programm ab.

Lars Döbert studierte Internationale Beziehungen im gemeinsamen Masterstudiengang der Freien Universität Berlin, der Humboldt-Universität zu Berlin und der Universität Potsdam sowie am King’s College in London. Zuvor absolvierte er ein Studium der European Studies an den Universitäten Passau, Brasília und Tel Aviv. Erste Arbeitserfahrungen sammelte er als Referent beim Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) und in der UN-Abteilung des Auswärtigen Amtes. Im Rahmen des Mercator Kollegs wird er sich mit Ansätzen zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit und Effizienz von UN-Polizeimissionen im Kontext fragiler Staatlichkeit und nicht-staatlicher Gewaltakteure beschäftigen.