Lars Döbert

Zeitraum des Fellowships

2015

Projekttitel

Bottom-Up statt Top-down? Ansätze zur Verbesserung der Wirksamkeit von UN-Polizeimissionen in internationalen Friedenseinsätzen

Kurzbiografie

Lars Döbert studierte Internationale Beziehungen im gemeinsamen Masterstudiengang der Freien Universität Berlin, der Humboldt-Universität zu Berlin und der Universität Potsdam sowie am King’s College in London. Zuvor absolvierte er ein Studium der European Studies an den Universitäten Passau, Brasília und Tel Aviv. Erste Arbeitserfahrungen sammelte er als Referent beim Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) und in der UN-Abteilung des Auswärtigen Amtes. Im Rahmen des Mercator Kollegs wird er sich mit Ansätzen zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit und Effizienz von UN-Polizeimissionen im Kontext fragiler Staatlichkeit und nicht-staatlicher Gewaltakteure beschäftigen.