• Peter Gwiazda

Andrea Schill

Ansätze zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen im Textil- und Bekleidungssektor

Andrea Schill

Mercator Kolleg für internationale Aufgaben

Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben fördert jährlich 25 engagierte, deutschsprachige Hochschulabsolvent*innen aller Fachrichtungen und junge Berufstätige, die für unsere Welt von morgen Verantwortung übernehmen wollen. Während des 12-monatigen Programms arbeiten die Kollegiat*innen in zwei bis drei internationalen Organisationen, in global tätigen Nichtregierungsorganisationen, Think Tanks oder Unternehmen. Eine von den Kollegiat*innen selbst entworfene praktische Fragestellung bestimmt als Projektvorhaben die Wahl der Arbeitsstationen weltweit. Seminare zu Themen internationalen Zusammenarbeit sowie Soft-Skills-Trainings runden das Programm ab.

Andrea Schill beschäftigt sich im Rahmen des Mercator Kollegs auf Fabrik-, Unternehmens- und Regierungsebene mit Ansätzen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen im Textil- und Bekleidungssektor. Sie arbeitete bei der Friedrich-Ebert-Stiftung bereits zu diesem Thema als Referentin für Handels- und Entwicklungspolitik und für Arbeits- und Sozialpolitik in Genf sowie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Asienreferat in Berlin. Weitere Arbeitserfahrung sammelte sie u.a. bei Focus on Labour Exploitation, der Deutschen Botschaft in London und einer Kommunikationsberatung. Andrea studierte Politikwissenschaften an der Universität Passau, der University of Sussex und der Universität Potsdam.