Mit diesem Politikpapier plädiert Agora Verkehrswende dafür, dass die neue Bundesregierung zu Beginn der 20. Legislaturperiode eine Charta der Fairkehrswende erarbeitet und verabschiedet, unterzeichnet von allen relevanten Bundesministerien.

30 Jahre lang ist es Deutschland nicht gelungen, die Treibhausgasemissionen im Verkehrssektor zu senken. Offensichtlich muss sich die Klimapolitik im Verkehrssektor radikal ändern. Klimaneutralität wird bis 2045 nur möglich sein, wenn diese politische Wende in den kommenden Monaten beginnt. Eine Charta der Fairkehrswende kann dafür die Orientierung und Verbindlichkeit gewährleisten, die bisher gefehlt hat.

Details zur Publikation

AutorChristian Hochfeld, Dr. Günter Hörmandinger, Wolfgang Aichinger, Dr. Carl- Friedrich Elmer, Benjamin Fischer, Anne Klein-Hitpaß, Philipp Kosok, Dr. Urs Maier, Kerstin Meyer, Marena Pützschler, Ernst-Benedikt Riehle, Maita Schade, Fanny Tausendteufel, Michelle Waltring
Heraus­geberAgora Verkehrswende
Seiten48