Die Ladeinfrastruktur ist zwar bisher kein entscheidender Hemmschuh für die Elektromobilität in Deutschland, aber in den nächsten Jahren ist ein massiver und schneller Ausbau erforderlich, insbesondere im öffentlich zugänglichen Raum.

Mit der vorliegenden Studie gehen die Autor*innen der Frage nach, mit welchen Förder- und Finanzierungsinstrumenten die Bundesregierung schon heute Schwerpunkte setzen kann, um möglichst schnell und flächendeckend den Ausbau öffentlich zugänglicher Ladeinfrastruktur zu unterstützen.

Die Ergebnisse zeigen, dass sich die größten Potenziale aus der Förderung von Schnell- und Hochleistungsladen ergeben, zum Beispiel an Standorten des Einzelhandels. „Laden wie Tanken“ beschreibt das grundsätzliche Prinzip des Ladens in öffentlich zugänglichen Räumen ganz treffend. Die Priorität auf Schnellladen und Wettbewerb sollte auch in die anstehende Weiterentwicklung des Masterplans Ladeinfrastruktur einfließen.

Details zur Publikation

Heraus­geberAgora Verkehrswende