Sustainable Finance – also ein Finanzsystem, das die Transformation umfassend mitdenkt – gehört als Grundprinzip in alle Überlegungen zu einer sozial-ökologischen Marktwirtschaft. Die konkrete Ausgestaltung eines so verstandenen nachhaltigen Finanzsystems wird damit zu einer der vordringlichsten Aufgaben einer neuen Bundesregierung. Ohne deutliche Akzentsetzungen in diesem Bereich werden weder die nationalen Klimaschutzziele noch internationale Verpflichtungen im Rahmen der „Sustainable Development  Goals“ (SDGs) erfüllt werden können. Sustainable-Finance Maßnahmen zählen dabei zu den wirkmächtigsten Hebeln für ein nachhaltiges und zukunftsfähiges Wirtschaften.

Um das Potenzial eines nachhaltigen Finanzsystems tatsächlich zu nutzen, braucht es auf Basis der vorliegenden Ideen nun jedoch ein nochmals deutlich konsequenteres Vorgehen. Gefragt sind konkrete Umsetzungen sowie eine systematische und strukturelle Verankerung von Sustainable Finance. Jetzt ist die Zeit zu handeln. Zentrale Ansatzpunkte hierfür sollen im Folgenden zur Diskussion gestellt werden

Details zur Publikation

AutorMatthias Kopp, Karsten Löffler