Teamarbeit prägt zunehmend den Schulalltag von Lehrerinnen und Lehrern. Sie ist eine notwendige Voraussetzung für gute Bildung in Zeiten wachsender Vielfalt im Schulsystem. Wie eng kooperieren Lehrkräfte tatsächlich, was für ein Nutzen erwächst aus der Teamarbeit und welche Rahmenbedingungen benötigen komplexe Formen von Kooperation? Auf Grundlage einer repräsentativen Umfrage haben Bildungsforscher Herausforderungen und Praxis von Lehrerkooperationen in der Sekundarstufe I in Deutschland untersucht. Die Studie liefert differenzierte Erkenntnisse, ermöglicht internationale Vergleiche und zeigt Weiterentwicklungsmöglichkeiten sowie Handlungsbedarfe auf.

Details zur Publikation

AutorDirk Richter, Hans Anand Pant
Heraus­geberBertelsmann Stiftung, Robert Bosch Stiftung, Stiftung Mercator, Deutsche Telekom Stiftung
Seiten62