In seiner bildungspolitischen Handreichung zum „Kulturort Schule“ bündelt der Rat für Kulturelle Bildung Befunde, Argumente und Empfehlungen für die Schule als Ort qualitativ hochwertiger Kultureller Bildung. Dabei geht es auch darum, wie ein chancengerechter Zugang zu Kunst und Kultur an allgemeinbildenden Schulen für alle Kinder gewährleistet werden kann.
Die Publikation fokussiert dabei auf drei Themenfelder: den Unterricht in den künstlerisch-ästhetischen Fächern und Bereichen sowie den weiteren Schulfächern, den Ganztag mit seinen kulturellen Bildungspartnern, und die Aus-, Fort- und Weiterbildung des gesamten in Schule und Ganztag pädagogisch tätigen Personals und seine Qualifikation im künstlerisch-ästhetischen Bereich. Das Expertengremium empfiehlt der Bildungspolitik – insbesondere in den Ländern und Kommunen -, die ästhetischen Prinzipien am Kulturort Schule stärker zu berücksichtigen, strukturell und personell langfristig zu verankern und finanziell zu sichern – sie insgesamt also deutlich aufzuwerten.

Details zur Publikation

Heraus­geberRat für kulturelle Bildung
Seiten95
VeröffentlichungSeptember 2020
SpracheDeutsch

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