Seit dem 1. August 2013 haben Kinder, die ihr erstes Lebensjahr vollendet haben, einen gesetzlichen Anspruch auf einen Kitaplatz. Durch umfassende Ausbaumaßnahmen und zahlreiche Reformen wurden erhebliche Fortschritte in der frühkindlichen Bildung erzielt. Auch die Sprachbildung für Kinder mit Zuwanderungsgeschichte wurde in den letzten zehn Jahren erweitert. Trotz dieser positiven Entwicklungen zeigt eine Kurzinformation des wissenschaftlichen Stabs, dass die Bedürfnisse zugewanderter Kinder noch nicht ausreichend berücksichtigt werden. Um die Kita als treibende Kraft für die Integration zu gestalten, ist es erforderlich, den Zugang zu Kitaplätzen für diese Zielgruppe zu verbessern und gezielte Maßnahmen zur Qualitätssicherung einzuführen.

Details zur Publikation

AutorMohini Lokhande