Seit zehn Jahren fördert die Stiftung Mercator durch zahlreiche Schulentwicklungsprojekte die Weiterentwicklung der Bildungslandschaft Ruhr hin zu einer Region, in der alle jungen Menschen die gleichen Chancen haben, unabhängig von ihrer sozialen oder kulturellen Herkunft.

2018 enden viele dieser Projekte – und es hat sich gezeigt, dass eine Weiterentwicklung der gesamten Region nur dann gelingen kann, wenn Land, Region, Kommunen, Schulen und Zivilgesellschaft im Ruhrgebiet gemeinsam und koordiniert daran arbeiten, das vorhandene Potenzial zu nutzen, Bildungspartner zu vernetzen und Kindern und Jugendlichen so die Möglichkeit geben, ihre Stärken und Talente zu entwickeln. Priorität sollte hierbei auf den Schwächsten liegen – und Schulen in herausfordernden Lagen besonders gut ausgestattet werden.
Konkrete Empfehlungen hierfür hat die Stiftung Mercator gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Bildungspraxis, Verwaltung, Wissenschaft und Verbänden zusammengetragen und in diesem Papier veröffentlicht.

Details zur Publikation

Heraus­geberStiftung Mercator