Der deutsche Arbeitsmarkt sieht sich in den kommenden Jahrzehnten mit einer großen Herausforderung konfrontiert: Der Anteil der älteren Bevölkerung wächst stetig, während dem Arbeitsmarkt immer weniger Erwerbstätige zur Verfügung stehen. Durch Zuwanderung gewonnene Arbeitskräfte leisten hier einen wichtigen Beitrag, dieses Defizit zu mindern, können es aber längst nicht ausgleichen. Gleichzeitig steigen die Anforderungen, was die Qualifizierung neuer Mitarbeiter*innen angeht.

Um diese Herausforderungen zu meistern, spielt einerseits die Entwicklung des Angebots an Qualifikationsmaßnahmen eine große Rolle. Ein weiterer Weg, der politisch viel diskutiert wird, ist der Abbau von Bildungsbenachteiligung und die Förderung von Bildungsteilhabe.Welche Auswirkungen auf das Verhältnis von Angebot und nachgefragten, qualifizierten Arbeitskräften hätte die Erhöhung von Bildungsteilnahme im Ruhrgebiet in Zukunft?

Details zur Publikation

AutorJörg-Peter Schräpler, Mats Beckmann, Jonas Bilik, Simon Ress