Flexible Koalitionen spielen eine immer größere Rolle für EU-Staaten im Versuch, den politischen Prozess der Europäischen Union zu steuern. Diese Entwicklung wird auch vom EU28-Survey bestätigt, die der European Council on Foreign Relations (ECFR) mit über 400 Politikentscheidern in den 28 Mitgliedstaaten der EU durchgeführt hat. Die Ergebnisse zeigen, dass es in unterschiedlichen politischen Themen schwieriger wird, die europäischen Integration im Kreis der 28 Mitgliedstaaten voranzubringen. Die neue Essaysammlung Exploring EU coalitions zeigt das Koalitionspotential unter den Staaten für verschiedene Politikfelder auf. Die Themen reichen von der gemeinsamen Migrations- und Asylpolitik, über Außen- und Sicherheitskooperationen bis hin zur Reform der Eurozone.

Details zur Publikation

AutorSebastian Dullien, Richard Gowan, Josef Janning, Christoph Klavehn, Gerald Knaus, Kadri Liik, Jana Puglierin, Angela Stanzel, Christel Zunneberg
Heraus­geberChristoph Klavehn, Josef Janning, Christel Zunneberg
Seiten54