Bis 2035 werden alle neuen Elektro-Lkw in Europa billiger im Betrieb sein, genauso weit fahren und genauso viel transportieren wie Diesel-Lkw. Schlussfolgerungen von Agora Verkehrswende in Kooperation mit T&E auf Basis einer Studie von TNO

Sowohl in der Politik als auch in der Wirtschaft sind immer mehr Akteure davon überzeugt, dass emissionsfreie Lkw der optimale Weg zur Dekarbonisierung des Straßengüterverkehrs sind. Nullemissionsfahrzeuge (zero-emission vehicles, ZEV) werden in erster Linie batteriebetriebene Elektrofahrzeuge (battery electric vehicles, BEV) und Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge (fuel cell electric vehicles, FCEV) sein. Gegebenenfalls gibt es zusätzlich einen Stromabnehmer für die Energieversorgung über eine Oberleitung. Aber wie schnell kann die Transformation des Lkw-Sektors von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor (internal combustion engine vehicles, ICEV) zu BEV und FCEV erfolgen?

 

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Erschienen inBerlin
Heraus­geberAgora Verkehrswende
Seiten32
VeröffentlichungOktober 2022
SpracheDeutsch

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