Die Klimakrise ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Auf der sachlichen Ebene ist sie komplex und auf der emotionalen Ebene schwer zu verarbeiten. Ein „Thinking of Europe“-Fellow bringt dieses Dilemma auf den Punkt: „Wir sind an einem Punkt, an dem wir alle Daten haben. Es ist alles bewiesen. Es geschieht. Und ich denke, die jungen Erwachsenen sind sich dessen bewusst. Aber es geht jetzt darum, den Übergang zum tatsächlichen Handeln zu schaffen.“

In seiner Aussage erkennen wir die drei Leitthemen des diesjährigen Educational Briefings: Klimawissen, Klimabewusstsein und Klimahandeln. Dabei soll es nicht nur darum gehen, wie diese drei großen Aufgaben zusammenhängen, sondern auch, wie wir sie angehen und daraus ein umfassendes Konzept von Klimabildung entwickeln können.

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AutorAlexander W. Schindler, Isabela Neague, Magid Magid, Dr. Joshua Forstenzer, Luisa Hieckel
Heraus­geberSchwarzkopf-Stiftung Junges Europa
Seiten37
VeröffentlichungJuli 2022
SpracheDeutsch

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