Für die Stabilität unserer demokratischen Strukturen und den Schutz europäischer Werte ist eine starke Zivilgesellschaft essenziell. So sollte sie auch bei der Mitgestaltung der umfassenden Digitalisierung unserer Gesellschaft eine zentrale Rolle spielen.

Der vorliegende Leitfaden versteht sich als solch ein Informationsangebot. Er soll Einblicke vermitteln in zentrale Erfahrungen und Elemente der Einflussnahme für zivilgesellschaftliche Akteure auf digitalpolitische Prozesse, insbesondere auf EU-Ebene, Gestaltungsspielräume für die Zivilgesellschaft auch nach Abschluss eines Gesetzgebungsverfahrens verdeutlichen, und über konkrete Ableitungen und Empfehlungen die Arbeit der Organisationen unterstützen. Gleichzeitig soll er Anregung zur Diskussion bieten. Neben einem Überblick über europäische wie nationale Gesetzgebungsprozesse enthält er konkrete Tipps und Strategien zur Interessenvertretung und Einflussnahme, sowohl direkt auf den politischen Prozess wie auch zur begleitenden Öffentlichkeitsarbeit.

Details zur Publikation

Heraus­geberStiftung Mercator