Der Bildungsbericht Ruhr, der zweite Bildungsbericht für diese Region, wurde im Verlauf der letzten zwei Jahre erstellt. Er zeichnet die Entwicklungen im Bildungssystem bis 2019 nach und zeigt damit einen Gesamtüberblick kurz vor der Corona-Krise.
Bereits bei der Finalisierung des Textes im Sommer 2020 war deutlich, dass die Auswirkungen dieser globalen Pandemie vielfältig und langfristig sein werden. Der Bereich Bildung wird hierbei besonders getroffen und verschärft vorhandene Ungleichheiten in der Metropole Ruhr. Bereits vor Corona war die Region mit großen Herausforderungen konfrontiert, die zumeist aus der montanindustriellen Vergangenheit, dem folgenden Strukturwandel und den bis heute schwierigeren sozialen und ökonomischen Rahmenbedingungen resultieren.
Zugleich erleben wir sich beschleunigende Entwicklungen, die auch Chancen mit sich bringen – dazu gehören die zunehmende Digitalisierung von Bildungseinrichtungen, innovative Formate des Lernens entlang der gesamten Bildungskette oder die fortschreitende Weiterentwicklung des gesamten Bildungssystems mit dem Ziel, allen Menschen unabhängig von ihrer Herkunft Perspektiven für die Entfaltung ihrer individuellen Potenziale zu eröffnen.

Details zur Publikation

Heraus­geberRuhrFutur gGmbH, Regionalverband Ruhr
Seiten272
Veröffentlichung 2020
SpracheDeutsch

Downloads zur Publikation