Um die Klimaschutzziele auf europäischer und natio-naler Ebene erreichen zu können, bedarf es ambitio-niert ausgestalteter Vorgaben für die Kohlenstoffdi-oxid (CO2)-Emissionen der Neufahrzeugflotte. Für Pkw muss spätestens ab 2021 ein Zielwert von durchschnittlich 95 Gramm pro Kilometer (g/km) EU-weit eingehalten werden. Während der Zielwert des Jahres 2015 von allen größeren Fahrzeugherstellern bereits zwei Jahre im Voraus erreicht wurde, lag der europäische Flottendurchschnitt des Jahres 2018mit 120 g/km noch deutlich über dem Zielwert für 2021. Der jeweils geltende Zielwert fällt dabei von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich aus, beru-hend auf dem durchschnittlichen Gewicht der jeweiligen Fahrzeugflotte. In der Zeit zwischen 2019 und2021 muss die jährliche Reduktionsrate bei durch-schnittlich 8 Prozent liegen, um den Zielwert für 2021 erreichen zu können.
Die vorliegende Untersuchung zeigt, dass die drei deutschen Pkw-Hersteller BMW, Daimler sowie Volkswagen Group ihren jeweiligen CO2-Zielwert für das Jahr 2021 unter plausiblen Rahmenbedingungen einhalten können. Anhand der bisherigen Produktstrategie sowie öffentlicher Ankündigungen der Hersteller wurden hierfür Szenarien für die weitere Produktstrategie bis 2021 abgeleitet.

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AutorPeter Mock
Heraus­geberAgora Verkehrswende
Seiten33
Veröffentlichung 2019
SpracheDeutsch

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