• Simon Bierwald © Stiftung Mercator
  • Simon Bierwald © Stiftung Mercator

Lehrerkooperation in Deutschland

Eine Studie zu kooperativen Arbeitsbeziehungen bei Lehrkräften in der Sekundarstufe I

Teamarbeit prägt zunehmend den Schulalltag von Lehrerinnen und Lehrern. Sie ist eine notwendige Voraussetzung für gute Bildung in Zeiten wachsender Vielfalt im Schulsystem. Wie eng kooperieren Lehrkräfte tatsächlich, was für ein Nutzen erwächst aus der Teamarbeit und welche Rahmenbedingungen benötigen komplexe Formen von Kooperation? Auf Grundlage einer repräsentativen Umfrage haben Bildungsforscher Herausforderungen und Praxis von Lehrerkooperationen in der Sekundarstufe I in Deutschland untersucht. Die Studie liefert differenzierte Erkenntnisse, ermöglicht internationale Vergleiche und zeigt Weiterentwicklungsmöglichkeiten sowie Handlungsbedarfe auf.

Details zur Publikation

Autor: Dirk Richter, Hans Anand Pant Herausgeber: Bertelsmann Stiftung, Robert Bosch Stiftung, Stiftung Mercator, Deutsche Telekom Stiftung Seiten: 62 Veröffentlichung: Februar 2016