21.12.2011

Jimmy Wales, Gründer der Online-Enzyklopädie Wikipedia, besucht zum Mercator-Jahr 2012 das Ruhrgebiet. Das gab die Stiftung heute in Essen bekannt. Wales wird Hauptredner der Festveranstaltung „Mercator Lecture“ der Stiftung Mercator am 5. März 2012 in der Salvatorkirche in Duisburg. Am Tag von Mercators 500. Geburtstag sollen er und sein Werk im Kreis hochkarätiger Gäste aus der Region geehrt werden. Bis zu 50 Duisburger Bürger werden die Möglichkeit haben, an der Veranstaltung teilzunehmen. Insgesamt unterstützt die Stiftung Mercator das Mercator-Jahr 2012 in Duisburg mit 1,3 Millionen Euro.
„Jimmy Wales steht mit seiner Idee Wikipedia heute für die Verbindung von globalem Denken, wissenschaftlicher Präzision und unternehmerischem Handeln wie damals Gerhard Mercator “, so Bernhard Lorentz, Geschäftsführer der Stiftung Mercator. Im Februar 2012 werden in Kooperation mit Duisburger Lokalmedien wie der WAZ 25×2 Karten verlost. Die Stiftung Mercator wird im Vorfeld darüber informieren. Wales wird darüber reden, wie die Welt heute, im 21. Jahrhundert, vermessen wird. So beschreibt er den Beginn von Wikipedia wie folgt: „Alles begann mit einer simplen Idee: ‚Was wäre, wenn das gesamte Wissen der Menschheit jedem frei zugänglich ist!?´ Eine Idee, die zunächst von vielen belächelt wurde. Idealismus? Utopie? Eine Sammlung des Wissens, des wertvollsten Gutes der Menschheit, ohne jegliches kommerzielles Interesse? Undenkbar! Denn Wissen ist Macht.“
Duisburger Bürger sind ebenso zu einer weiteren Veranstaltung der Stiftung im Mercator-Jahr eingeladen. Mit einem öffentlichen Abendvortrag im Stadthistorischen Museum Duisburg startet am 29. Februar die Konferenz „Gerhard Mercator: Wissenschaft und Wissenstransfer“ in Kooperation mit der Universität Duisburg-Essen. Die Kunstwissenschaftlerin Tanja Michalsky von der Universität der Künste in Berlin wird zum Thema „Karten machen Räume“ sprechen. Ziel ist ein Brückenschlag zwischen Duisburger Lokalgeschichte und aktueller wissenschaftlicher Forschung. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr. Um Anmeldung wird unter 0201-245 22 60 oderradosavljevic@stiftung-mercator.de gebeten.
Zum Mercator-Jahr 2012
Die Stiftung Mercator engagiert sich zum 500. Geburtstag des Kartographen Gerhard Mercator im Mercator-Jahr 2012 in Duisburg. Sein Name steht für die Verbindung von globalem Denken, wissenschaftlicher Präzision und unternehmerischem Handeln. Sein Leben zeigt außerdem die Bedeutung von interkultureller und interreligiöser Toleranz – Werte, für die auch die Stiftung Mercator eintritt. In Andenken an Gerhard Mercator engagiert sich die Stiftung Mercator deshalb mit 1,3 Millionen Euro und folgenden vier Projekten: der wissenschaftlichen Tagung „Gerhard Mercator: Wissenschaft und Wissenstransfer“, der Festveranstaltung „Mercator Lecture“ in der Salvatorkirche, dem Kabarettwettbewerb „Das Schwarze Schaf“ und dem Jugendprogramm Crossroutes 51°.
Zu Gerhard Mercator
Gerhard Mercator war ein bedeutender Kartograph und Kosmograph des 16. Jahrhunderts. Seine Karten und Globen waren präziser als alle, die bis dahin zur Verfügung gestanden hatten, und fanden im Zeitalter der Entdeckungen reißenden Absatz, von den Höfen der Zeit bis hin zu den Seefahrern. Sie setzten Standards für die folgenden zwei Jahrhunderte; die von ihm entwickelte Mercator-Projektion, die eine winkelgetreue Abbildung der Erde ermöglicht und damit die Navigation auf See erheblich erleichtert, wird bis heute angewendet. Auch der Begriff Atlas für ein Sammelwerk geographischer Karten geht auf Mercator zurück. Mercator verbrachte 42 Jahre in Duisburg und wurde zum wohl bis heute bedeutendsten Bürger der Stadt.
Weitere Informationen:
www.stiftung-mercator.de„>http://www.facebook.com/StiftungMercator
Bei Fragen sprechen Sie uns gerne an:
Christiane Duwendag
Stiftung Mercator
Tel.: 0201-24522-79
duwendag@stiftung-mercator.de
Jetzt bewerben: Es war einmal das Ruhrgebiet – nun wandelt es sich zur Metropole Ruhr: Schreiben Sie diese Geschichte auf und bewerben sich um die lorry, den Journalistenpreis der Metropole Ruhr. Alle Infos unter www.journalistenpreis.metropoleruhr.de

Lothar Kuhn
Leiter Bereich Kommunikation