Bonn, 25.03.2015

Für 48 motivierte Jugendliche mit Einwanderungsgeschichte eröffnet sich jetzt eine einmalige Chance: Bei der VorbilderAkademie Metropole Ruhr, die das bundesweite Talentförderzentrum Bildung & Begabung gemeinsam mit der Stiftung Mercator realisiert, können Schüler aller Schulformen aus Nordrhein-Westfalen neue Themenbereiche für sich entdecken, sich über Bildungswege informieren und von prominenten Vorbildern lernen. Noch bis zum 15. Mai läuft die Bewerbungsfrist für das achttägige Angebot in den Sommerferien
Mit der VorbilderAkademie Metropole Ruhr wollen Bildung & Begabung und die Stiftung Mercator Jugendliche mit Einwanderungsgeschichte gezielt fördern. Auch junge Flüchtlinge können sich vom 1. bis 8. August 2015 in der Jugendbildungsstätte Berchum in Hagen über das deutsche Bildungssystem informieren. In Kursen vertiefen die Teilnehmer ihr Wissen und in Workshops trainieren sie vielfältiges Handwerkzeug. Ein zentrales Element der Akademie sind Begegnungen mit Vorbildern: Erfolgreiche Persönlichkeiten mit Zuwanderungsgeschichte berichten von ihrem Werdegang, geben Ratschläge und machen Mut. Ab sofort können sich Neunt- und Zehntklässler aus ganz Nordrhein-Westfalen für einen der 48 begehrten Plätze bewerben.
Wer neugierig und offen ist, hat gute Chancen dabei zu sein. Bei der Auswahl der Bewerber achten die Talententdecker von Bildung & Begabung vor allem auf Motivation und Engagement – und weniger auf die Schulnoten. Mehr Infos, ausführliche Kursbeschreibungen und alles Wichtige zur Bewerbung gibt es auf www.bildung-und-begabung.de/vorbilderakademie-ruhr
Über Bildung & Begabung
Bildung & Begabung setzt die Standards für die außerschulische Talentförderung in Deutschland und erreicht mit Wettbewerben und Akademien jedes Jahr rund eine Viertelmillion junge Menschen. Das Talentförderzentrum des Bundes und der Länder unterstützt Jugendliche aller Schulformen, vernetzt Experten auf Fachtagungen für Wissenschaft und Praxis und hält im Internet Informationen für Lehrer, Eltern und Schüler bereit. Bildung & Begabung ist eine Tochter des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft. Förderer sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Kultusministerkonferenz. Schirmherr ist der Bundespräsident.
www.bildung-und-begabung.de
Über die Stiftung Mercator
Die Stiftung Mercator ist eine private Stiftung, die Wissenschaft, Bildung und Internationale Verständigung fördert. Sie initiiert, entwickelt und finanziert gezielt Projekte und Partnergesellschaften in den Themenbereichen, für die sie sich engagiert: Sie will Europa stärken, Integration durch gleiche Bildungschancen für alle verbessern, die Energiewende als Motor für globalen Klimaschutz vorantreiben und kulturelle Bildung in Schulen verankern. Dem Ruhrgebiet, der Heimat der Stifterfamilie und dem Sitz der Stiftung, fühlt sie sich besonders verpflichtet. www.stiftung-mercator.de
Medienkontakt Bildung & Begabung:
Nikolaus Sedelmeier, Leiter Kommunikation
Tel.: 0228/95915-62