31.01.2007

Landesweites Projekt "Schulleitungscoaching durch SeniorExperten NRW" der Stiftung Mercator und der Stiftung Partner für Schule NRW startet im Raum Duisburg.

Duisburger Schulleitungen werden zukünftig von erfahrenen Managern gecoacht. Denn hier startet heute das Projekt "Schulleitungscoaching durch SeniorExperten NRW", das den beteiligten Schulen verfügbares Know-how aus der Wirtschaftswelt bereitstellt. Entwickelt von der Stiftung Partner für Schule NRW und ermöglicht durch die Förderung der Stiftung Mercator, will "Schulleitungscoaching durch SeniorExperten NRW" die nordrhein-westfälischen Schulen auf dem Weg hin zur eigenverantwortlichen Schule qualifizierend begleiten. Das Projekt ist angelegt auf drei Jahre und wird von der Stiftung Mercator mit insgesamt 360.000 Euro gefördert. Projektpartner für die Duisburger Region sind das Bildungszentrum des Handwerks der Stadt Duisburg, die Niederrheinische Industrie- und Handelskammer für Duisburg- Wesel-Kleve, das Schulverwaltungsamt der Stadt Duisburg, das Schulamt für die Stadt Duisburg, die Unternehmerhaus AG sowie die UnternehmerverbandsGruppe e.V.

Heute wird mit der Unterzeichnung eines Letters of Intent durch die Kooperationspartner der Projektauftakt in den Räumlichkeiten der Niederrheinische Industrie- und Handelskammer Duisburg Wesel Kleve gefeiert. Gleichzeitig werden eingeladene Unternehmensvertreter und Schulleitungen über das Projekt informiert. Ziel der Veranstaltung ist es, den Beratungsbedarf der Schulen zu ermitteln und aus den Reihen bzw. dem Umfeld der Unternehmen potenzielle Senior-Experten zu gewinnen. Karl Janssen, Dezernent für Familie, Bildung und Kultur der Stadt Duisburg begreift das Coaching-Programm als große Bereicherung für die Stadt: "Die Stärkung eines Wirtschaftsstandorts muss schon in der Schule beginnen. Von einem Projekt wie "Schulleitungscoaching durch SeniorExperten NRW", in dem wertvolles Wissen aus der Wirtschaftswelt für die Schulen nutzbar gemacht wird, kann die Bildungsregion Duisburg ganz erheblich profitieren."

Schulen brauchen Marketing, Budgetierung sowie Personal- und Qualitätsmanagement
Externe Berater werden die Schulleitungen aus der Region Duisburg ehrenamtlich, langfristig und nachhaltig in Bereichen wie Projektmanagement und -controlling, inner- und außerschulisches Marketing, Budgetierung, Personal- und Qualitätsmanagement sowie Öffentlichkeitsarbeit coachen. Mit der heutigen Auftaktveranstaltung beginnt in Duisburg die Phase der Rekrutierung der Senior-Experten, der Bedarfsermittlung der Duisburger Schulen sowie der darauf folgenden Qualifizierung der gewonnenen Berater für den Schulbereich. "Die Stiftung Mercator unterstützt Projekte, die durch innovative Ideen und Strukturen neue Lösungsstrategien für den Schul- und Hochschulbereich bereitstellen. Das Konzept von "Schulleitungscoaching durch SeniorExperten" ist in dieser Hinsicht sicherlich wegweisend, da es den Duisburger Schulen eine Öffnung hin zu einem systematischen und qualitativ hochwertigem Input aus der Wirtschaftswelt ermöglicht", begründet Geschäftsführerin Annabel von Klenck das Engagement ihrer Stiftung.

Individuelles, problemorientiertes und praxisnahes Coaching
Die für den Raum Duisburg geplanten Schulleiterqualifizierungen sollen nicht in starrer Seminarform, sondern individuell problemorientiert, praxisnah und ortbezogen durchgeführt werden. Die Experten werden vor ihrem Einsatz an den Teilnehmerschulen für die beratende Tätigkeit im Schulbereich speziell qualifiziert. Dadurch können passgenaue Problemlösungen für die einzelnen Schulen entwickelt werden. "Die Stiftung Partner für Schule NRW ist in ihren Projekten stets um einen fruchtbaren Austausch zwischen Schule und Wirtschaft bemüht. Indem bei "Schulleitungscoaching durch Seniorexperten NRW" zunächst die Schulberater für die Belange und Bedingungen der Schulwelt sensibilsiert und qualifiziert werden, können in der Coachingphase den teilnehmenden Schulleiterinnen und Schulleitern passgenaue Handlungskonzepte für die schulische Praxis zur Verfügung gestellt werden" verspricht Roland Berger, Vorstand der Stiftung Partner für Schule NRW. Außer in Duisburg wird "Schulleitungscoaching durch SeniorExperten" zurzeit auch in Dortmund, Köln und Essen durchgeführt. Im Laufe des Jahres 2007 wird das Projekt auf die Städte Paderborn und Düsseldorf ausgeweitet.

Die Stiftung Mercator trägt ihren Namen nach dem berühmten Duisburger Kartographen Gerhard Mercator und wurde 1996 von der aus Duisburg stammenden Handelsfamilie Karl Schmidt gegründet. Sie fördert Projekte für bessere Bildungsmöglichkeiten an Schulen und Hochschulen. Im Sinne Gerhard Mercators unterstützt sie Vorhaben, die den Gedanken der Weltoffenheit und der Toleranz durch interkulturelle Begegnungen mit Leben erfüllen und die den Austausch von Wissen und Kultur anregen. Dem Ruhrgebiet, der Heimat der Stifterfamilie, fühlt sie sich in besonderer Weise verpflichtet. Die Stiftung engagiert sich in den Förderschwerpunkten "Wissenschaft stärken", "Kinder und Jugendliche fördern" und "Kulturen verstehen, Toleranz lernen".

Die Stiftung Partner für Schule NRW, Stiftung der Wirtschaft und der Landesregierung NRW, wurde im Jahre 2003 gegründet, um Kooperationen zwischen Schulen und Unternehmen in Nordrhein-Westfalen systematisch zu fördern. Mittlerweile engagieren sich 28 Stifter, die Bandbreite der beteiligten Firmen reicht dabei vom Mittelständler bis hin zum global aufgestellten Großkonzern. Gemeinsam mit den Unternehmen entwickelt die Stiftung Partner für Schule NRW zahlreiche Projekte zur Entwicklung und Profilierung der Schulen in Nordrhein-Westfalen. Ziel aller Projekte ist es, privatwirtschaftliche Ressourcen und Kompetenzen der Unternehmen für die Schulen des Landes nutzbar zu machen. Weitere Informationen unter: zur Projektbeschreibung