18.11.2008
Schulleitungen im Kreis Wesel werden zukünftig von erfahrenen Managern gecoacht. Am heutigen Montag startete das Projekt "Schulleitungscoaching durch SeniorExperten NRW", das den beteiligten Schulen Know-how aus der Wirtschaftswelt bereitstellt. Entwickelt von der Stiftung Partner für Schule NRW und ermöglicht durch die Förderung der Stiftung Mercator, will "Schulleitungscoaching durch SeniorExperten NRW" die nordrhein-westfälischen Schulen auf dem Weg hin zur eigenverantwortlichen Schule qualifizierend begleiten. Das Projekt ist zunächst auf drei Jahre angelegt und wird von der Stiftung Mercator mit insgesamt 360.000 Euro gefördert. Projektpartner vor Ort sind der Kreis Wesel, die Niederrheinische Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve zu Duisburg, das Schulamt für den Kreis Wesel sowie die UnternehmerverbandsGruppe e.V.

Heute wurde mit der Unterzeichnung eines Letters of Intent durch die Kooperationspartner der Projektauftakt im großen Sitzungssaal des Kreishauses Wesel gefeiert. Gleichzeitig wurden eingeladene Unternehmensvertreter und Schulleitungen über das Projekt informiert. Ziel der Veranstaltung war es, den Beratungsbedarf der Schulen zu ermitteln und aus den Reihen bzw. dem Umfeld der Unternehmen potenzielle SeniorExperten zu gewinnen. Der Landrat des Kreises Wesel, Dr. Ansgar Müller, würdigte das Projekt als großen Gewinn für die ganze Region: "Die Stärkung eines Wirtschaftsstandorts muss schon in der Schule beginnen. Von einem Projekt wie "Schulleitungscoaching durch SeniorExperten NRW", in dem  wertvolles Wissen aus der Wirtschaftswelt für die Schulen nutzbar gemacht wird, kann der Kreis Wesel als Bildungsregion ganz erheblich profitieren."

Schulen erhalten Beratung in Marketing, Budgetierung sowie Personal- und Qualitätsmanagement
Externe Berater aus der Region werden die Schulleitungen ehrenamtlich, langfristig und nachhaltig in Bereichen wie Projektmanagement und -controlling, inner- und außerschulisches Marketing, Budgetierung, Personal- und Qualitätsmanagement sowie Öffentlichkeitsarbeit coachen. Mit der heutigen Auftaktveranstaltung beginnt im Kreis Wesel die Phase der Rekrutierung der SeniorExperten, der Bedarfsermittlung der Schulen vor Ort sowie der darauf folgenden Qualifizierung der gewonnenen Berater für den Schulbereich. "Die Stiftung Mercator unterstützt Projekte, die durch innovative Ideen und Strukturen neue Lösungsstrategien für den Schul- und Hochschulbereich bereitstellen. Das Konzept von "Schulleitungscoaching durch SeniorExperten NRW" ist in dieser Hinsicht sicherlich wegweisend, da es den Schulen im Kreis Wesel eine Öffnung hin zu einem systematischen und qualitativ hochwertigen Input aus der Wirtschaftswelt ermöglicht", begründet der Vorsitzende der Geschäftsführung Dr. Bernhard Lorentz das Engagement der Stiftung Mercator.
Individuelles, problemorientiertes und praxisnahes Coaching
Die für den Kreis geplanten Schulleiterqualifizierungen sollen nicht in starrer Seminarform, sondern individuell problemorientiert, praxisnah und ortbezogen durchgeführt werden. Die Experten werden vor ihrem Einsatz an den Teilnehmerschulen für die beratende Tätigkeit im Schulbereich speziell qualifiziert. Dadurch können passgenaue Problemlösungen für die einzelnen Schulen entwickelt werden. "Die Stiftung Partner für Schule NRW ist in ihren Projekten stets um einen fruchtbaren Austausch zwischen Schule und Wirtschaft bemüht. Indem bei "Schulleitungscoaching durch SeniorExperten NRW" zunächst die Schulberater für die Belange und Bedingungen der Schulwelt sensibilsiert und qualifiziert werden, können in der Coachingphase den teilnehmenden Schulleiterinnen und Schulleitern passgenaue Handlungskonzepte für die schulische Praxis zur Verfügung gestellt werden"verspricht Roland Berger, Vorstand der Stiftung Partner für Schule NRW. Außer im Kreis Wesel wird "Schulleitungscoaching durch SeniorExperten NRW" zurzeit auch in Dortmund, Düsseldorf, Duisburg, Essen, Köln, und Paderborn durchgeführt. Im Laufe des Jahres 2008 wird das Projekt auf die Stadt Oberhausen, das Gebiet der IHK Duisburg Wesel Kleve am linken Niederrhein und durch die Unterstützung der Stiftung Westfalen auf Ostwestfalen-Lippe ausgeweitet.
Auszeichnung für NRW-Seniorexperten
"Schulleitungscoaching durch SeniorExperten NRW" ist "Ausgewählter Ort im Land der Ideen". Damit ist das Projekt Teil der Veranstaltungsreihe "365 Orte im Land der Ideen", die gemeinsam von der Standortinitiative "Deutschland " Land der Ideen" und der Deutschen Bank durchgeführt wird.
Die Stiftung Mercator gehört zu den großen deutschen Stiftungen. Sie initiiert und unterstützt Projekte für bessere Bildungsmöglichkeiten an Schulen und Hochschulen. Im Sinne Gerhard Mercators fördert sie Vorhaben, die den Gedanken der Weltoffenheit und Toleranz durch interkulturelle Begegnungen mit Leben erfüllen und die den Austausch von Wissen und Kultur anregen. Die Stiftung zeigt neue Wege auf und gibt Beispiele, damit Menschen – gleich welcher nationalen, kulturellen und sozialen Herkunft – ihre Persönlichkeit entfalten, Engagement entwickeln und Chancen nutzen können. Ihre Arbeitsweise ist geprägt von einer unternehmerischen, internationalen und professionellen Haltung. Dem Ruhrgebiet, der Heimat der Stifterfamilie, fühlt sie sich in besonderer Weise verbunden.
Die Stiftung Partner für Schule NRW, Stiftung der Wirtschaft und der Landesregierung NRW, wurde im Jahre 2003 gegründet, um Kooperationen zwischen Schulen und Unternehmen in Nordrhein-Westfalen systematisch zu fördern. Mittlerweile engagieren sich 32 Stifter, die Bandbreite der beteiligten Firmen reicht dabei vom Mittelständler bis hin zum global aufgestellten Großkonzern. Gemeinsam mit den Unternehmen entwickelt die Stiftung Partner für Schule NRW zahlreiche Projekte zur Entwicklung und Profilierung der Schulen in Nordrhein-Westfalen. Ziel aller Projekte ist es, privatwirtschaftliche Ressourcen und Kompetenzen der Unternehmen für die Schulen des Landes nutzbar zu machen.
Hermann Meuser
Stiftung Partner für Schule NRW