09.04.2010

Essen, 09.04.2010 – Die Essener Stiftung Buch und Wissen übernimmt die Patenschaft für den ersten Mercator Bücherschrank des Ruhrgebiets. Sie wird sich um den Bücherbestand und die Pflege des Schranks auf dem Theaterplatz vor dem Grillo-Theater kümmern und als Ansprechpartner für Fragen und Anmerkungen zur Verfügung stehen.

Oberbürgermeister Reinhard Paß, der den Mercator Bücherschrank im Dezember 2009 als Geschenk empfangen hatte, begrüßt die Idee einer Patenschaft: „Die Stiftung Buch und Wissen sorgt dafür, dass das Projekt der Stiftung Mercator dauerhaft Bestand hat und weiterhin den öffentlichen Raum der Stadt Essen bereichert.“

Als öffentliche Büchertauschbörse lebt die Idee des Mercator Bücherschranks, davon, dass täglich Bücher eingestellt und herausgenommen werden. „Unsere Erfahrung zeigt, dass die Bürger der Stadt Essen den Mercator Bücherschrank annehmen. Es ist uns wichtig, dass ein Pate regelmäßig den Standort besucht und sich um den Schrank kümmert. Wir freuen uns über die Unterstützung der Stiftung Buch und Wissen für dieses Projekt“, so Dr. Bernhard Lorentz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Stiftung Mercator. Weitere Unterstützung erhielt das Projekt durch eine Bücherspende von Lokalliteratur und Bildbänden des Ruhrgebiets vom Mercator-Verlag aus Duisburg.

Für die Stiftung Buch und Wissen ist die Betreuung des Mercator Bücherschrankes eine zusätzliche Möglichkeit, dem Stiftungszweck zu entsprechen und ergänzt die Buchpatenschaften, bei denen Restaurierungen und Reparaturen historischer Bücher des 16. bis 18. Jahrhunderts im Vordergrund stehen. Darüber hinaus kann die Stiftung den Buchbestand durch Bücherspenden, die die Stiftung gelegentlich aus Nachlässen oder privaten Zuwendungen erhält, auffüllen. „Die regelmäßige Betreuung stellt sicher, dass der Bücherschrank stets in dem Zustand ist, den sich der Buchliebhaber oder Leser für seine eigene Bibliothek vorstellt. Der Bücherschrank ist schließlich kein Altpapiercontainer, sondern eher ein Kultur-Verschiebebahnhof“, so Gerhard Klaes von der Stiftung Buch und Wissen.

Als Geschenk an die Bürger der Stadt Essen richtete die Stiftung Mercator 2009 den ersten öffentlichen Bücherschrank im Ruhrgebiet ein. Öffentliche Bücherschränke sind in anderen Städten Deutschlands wie Bonn oder Hannover bereits erfolgreich.