01.07.2010

Am 1. Juli um 15 Uhr geht TeachING-LearnING.EU online, das neue Internetportal des Kompetenz- und Dienstleistungszentrums für das Lehren und Lernen in den Ingenieurwissenschaften. Das Gemeinschaftsvorhaben der RWTH Aachen University, der Ruhr-Universität Bochum und der Technischen Universität Dortmund wird sich für die ingenieurwissenschaftliche Bachelor- und Master¬studien¬gänge einsetzen. Sie effizienter und attraktiver zu gestalten ist unser Ziel – getreu dem Motto „Exzellente Forschung – Exzellente Lehre“. Das Projekt ist Teil der Initiative „Bologna – Zukunft der Lehre“, die von der Stiftung Mercator und der VolkswagenStiftung ins Leben gerufen wurde.
Die Themenwelt von TeachING-LearnING.EU ist vielfältig. Informationen, die sich rund um den Bologna-Prozess in Zusammenhang mit dem ingenieur-wissenschaftlichen Studium drehen, werden wöchentlich gebündelt und zur Verfügung gestellt: Werden im Auslandssemester erworbene Credit Points an der Heimatuni anerkannt? Welche Qualifikationen erwarten Arbeitgeber von Bachelor¬absolventen? Welche Anforderungen haben die Studierenden an die neuen Studiengänge? All dies sind Themen, die im Internetportal angeboten und für Studierende, Lehrende und potenzielle Arbeitgeber von Ingenieuren aufbereitet werden.
Um europaweit einen engen Kontakt mit den Studierenden der Ingenieurwissenschaften pflegen zu können, ist das Portal in zahlreiche soziale Netzwerke eingebunden. Getreu der Maxime OpenBologna sollen alle Studierenden die Möglichkeit erhalten, Vorschläge zur Verbesserung des Studiums einzubringen. Durch Ideenwettbewerbe werden Anreize zur Partizipation geschaffen.
Die Entwicklung fachbezogener hochschuldidaktischer Weiterbildung im Austausch mit den Lehrenden der Ingenieurwissenschaften sowie individuelle Coachings bilden ein weiteres Standbein des Kompetenz- und Dienstleistungszentrums. Egal ob es in Lehrveranstaltungen um eine Einführung in die Mechanik, Prozessleittechnik oder Stahlmetallurgie geht – über TeachING-LearnING.EU können sich Lehrende an Experten wenden, sich individuell beraten lassen, in innovativen Lehr-/Lernprojekten Erfahrungen sammeln und sich in unterschiedlichen Foren auszutauschen.
TeachING-LearnING.EU widmet sich in seiner Forschungsarbeit innovativen, Lehr-/Lernkonzepten, die das Lernen der Studierenden und deren Kompetenzentwicklung im Fokus haben. Passend zu diesen Konzepten, z. B. problembasiertes oder forschendes Lernen, werden Prüfungsformate erforscht und erprobt, die über die reine Wissensabfrage in Klausuren hinausgehen. Besonders innovative Lehr-/Lernkonzepte werden regelmäßig prämiert und auf dem Internetportal vorgestellt. Die Vergabe von flexiblen Fonds gibt Dozenten mit guten Ideen die Möglichkeit, diese in Lehr- und Lernexperimenten zu erproben.

Lothar Kuhn
Leiter Bereich Kommunikation