Duisburg, 16.11.2015

Insgesamt 60 Bewerbungen aus Deutschland und Österreich / Jetzt Karten für die Vorrunden und das Finale sichern!
Die Jagd auf „Das Schwarze Schaf 2016“ ist eröffnet: Die Nominierten des niederrheinischen Kabarettpreises wurden heute in Duisburg bekanntgegeben. Zwölf Nachwuchskünstlerinnen und -künstler konnten sich gegeninsgesamt 60 Mitbewerber aus dem gesamten deutschsprachigen Raum durchsetzen. Nominiert sind:
2gewinnt (Wien), Blömer//Tillack (Köln), Michael Feindler (Berlin), Katharina Hoffmann (Berlin), De Frau Kühne (Xanten), Sebastian Nitsch (Berlin), Oliver Sanrey (München), Fabian David Schwarz (Remseck a.N.), Marvin Spencer (Hamburg), Kai Spitzl (Köln), Christoph Tiemann (Münster), Heino Tiskens (Nettetal)
Ab dem 8. März 2016 treten jeweils sechs Nominierte an acht Abenden (zwei Abende pro Stadt) in den Vorrunden in Wesel, Krefeld, Emmerich und Moers gegeneinander an und präsentieren 15-minütige Ausschnitte aus ihren aktuellen Programmen.
Ulrike Sommer, Geschäftsführerin der RuhrFutur gGmbH, die die Trägerschaft im Sommer 2013 vom Förderverein Niederrheinischer Kabarettpreis „Das Schwarze Schaf“übernommen hat, zeigte sich begeistert von den diesjährigen Nominierten: „Ich bin beeindruckt von der Qualität der Bewerbungen und ich freue mich schon darauf, das Programm der Nominierten live zu erleben. Unser Publikum kann sich auf Kabarett auf höchstem Niveau freuen.“
Um es bis ins Finale am 7. Mai 2016 ins Theater am Marientor in Duisburg zu schaffen, müssen die Nominierten mit Witz, politischem Scharfsinn und echtem Kabarettkönnen die Gunst des Vorrundenpublikums für sich gewinnen. Denn alleine die Zuschauer der Vorrunden entscheiden, welche sechs Kandidaten ins Finale einziehen und auf die begehrte Auszeichnung „Das Schwarze Schaf 2016“ hoffen dürfen.
Beim großen Finalabend am 7. Mai 2016 im Theater am Marientor in Duisburg entscheidet eine prominent besetzte Jury um Schauspielerin und Stand-Up Comedian Mirja Boes über den oder die Gewinner/in der begehrten Auszeichnung. „Im deutschsprachigen Raum gibt es gerade im politischen Kabarett noch viel unentdecktes Talent. „Das Schwarze Schaf“bietet Künstlerinnen und Künstlern daher eine tolle Möglichkeit, sich zu beweisen – und natürlich eine große Bühne für ihr Können“, so Mirja Boes.
Karten für Vorrunden und Finale sind im Ticket-Vorverkauf erhältlich. Die Karten für die Vorrunden kosten 12 Euro, ggf. zzgl. VVK-Gebühren (Schüler und Studenten: 7 Euro), die Kartenpreise für das Finale liegen je nach Kategorie bei 28, 26, 23 Euro zzgl. VVK Gebühren (50% Ermäßigung für z.B. Schüler und Studenten). Alle Informationen zu den Vorverkaufsstellen: www.dasschwarzeschaf.com
Der Wettbewerb
Hanns Dieter Hüsch, Gründer des Wettbewerbs, gilt als „Poet unter den Kabarettisten“. Sein feinsinniger und nachdenklicher Humor beeinflusst noch immer Generationen von Kabarettisten. Mit dem Wettbewerb „Das Schwarze Schaf“ soll sein Erbe gepflegt werden. Dies spiegelt sich auch in der Wahl der niederrheinischen Städte Emmerich, Krefeld, Moers und Wesel als Austragungsorte für die Vorrunden wider.
Der Preis
Der Gewinner erhält 6.000 Euro sowie eine Gewinnertour durch vier Städte und wird sein Bühnenprogramm einen Tag nach der Siegerehrung im Theater „Die Säule“ in Duisburg vortragen. Die Plätze zwei und drei sind mit 4.000 bzw. 2.000 Euro dotiert. Der 1999 gegründete Wettbewerb wird alle zwei Jahre verliehen. Er ist ein Projekt der RuhrFuturgGmbH, welche die Trägerschaft im Sommer 2013 vom Förderverein Niederrheinischer Kabarettpreis „Das Schwarze Schaf“ übernommen hat. Seit 2001 wird der Preis von der Stiftung Mercator gefördert.
Die Jury
Die gebürtige Niederrheinerin Mirja Boes ist neues Mitglied der Finaljury. Auch Kabarettist Volker Weininger, Preisträger des Schwarzen Schafs 2014, ist wieder mit von der Partie, diesmal als Mitglied der Jury. Weitere Mitglieder sind die Leiterin des Kleinkunsttheaters „Die Säule“, Martina Linn-Naumann, Dr. h.c. Nikolaus Schneider, ehem. Vorsitzender des Fördervereins sowie Hartmut Krause, Kabarettexperte beim WDR.
Nach einer ersten Auswahl durch eine Zulassungsjury nimmt das Publikum eine entscheidende Rolle bei der Bewertung der insgesamt zwölf verbleibenden Kandidaten ein: Während der Vorrunden in Emmerich, Krefeld, Moers und Wesel im März 2016 wählen dieZuschauer sechs Kabarettisten aus. Diese sechs stellen sich dann am 7. Mai 2016 im Theater am Marientor in Duisburg dem Urteil der Finaljury und werden von ihr auf Witz, Originalität und Können geprüft.
Der Kabarettwettbewerb „Das Schwarze“ Schaf im Internet: www.dasschwarzeschaf.com
Druckfähige Pressefotos stehen zum Download bereit (Rubrik „Presse“).
Pressekontakt:
Jenny Fleischer