10.12.2008

Das Projekt "Kinder führen Kinder" der Stiftung Mercator am Museum Folkwang wird auch 2009 im Quadrat Bottrop  fortgesetzt. Zur Kunst von Josef Albers und den Werken amerikanischer Künstler aus dem Museum Folkwang erwarten die Kinder in der nächsten Staffel neue Einblicke in die Sprache der abstrakten Kunst. In dem von der Stiftung Mercator im Jahr 2005 initiierten und seitdem geförderten Projekt übernehmen Kinder im Alter von 10 bis 13 Jahren Führungen für jüngere oder gleichaltrige Museumsbesucher und erforschen gemeinsam eine ihnen bislang unbekannte Welt.

Im November 2008 wurde das Projekt "Kinder führen Kinder" am Museum Folkwang im landesweiten Wettbewerb "365 Orte im Land der Ideen" unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler aus mehr als 2000 Bewerbungen ausgewählt. Ausgezeichnet werden außergewöhnliche, dem Gemeinwohl dienende und für Deutschland richtungsweisende Projekte. Ein Höhepunkt ist damit in der nächsten Staffel die Preisverleihung, die im Rahmen eines großen Kinderfestes im August im Stadtgarten in Essen stattfinden wird.

Hartwig Fischer, Direktor Museum Folkwang: "Über die Auszeichnung freuen wir uns sehr. Es ist ein zukunftsweisender Erfolg, vor allem für die Kinder. Dank der langfristigen Förderung der Stiftung Mercator entwickelt sich das Projekt "Kinder führen Kinder" am Museum Folkwang seit einigen Jahren sichtbar und erfolgreich weiter." Julia Kreimeyer, Projektmanagerin, Stiftung Mercator: "Mit dem Projekt gelingt es uns, Kinder an die aktive Auseinandersetzung mit Kunst heranzuführen. Sie lernen sinnliches auf allen Ebenen kennen, erhalten neue Denkanstöße und begegnen ganz neuen Sichtweisen. Das unterstützt sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und stärkt ihre sozialen, kommunikativen sowie kreativen Stärken. "Kinder führen Kinder" ist nur ein Baustein im Förderbereich kulturelle Bildung, den die Stiftung Mercator in den nächsten Jahren verstärkt aus-bauen wird".

Die Standorte 2009
Das Josef Albers Museum in Bottrop zeigt bis Oktober 2009 Hauptwerke der amerikanischen Kunst aus der Sammlung des Museum Folkwang. 14 Gemälde und Skulpturen treten hier in direkten Dialog mit den Werken von Josef Albers. Die Führungen von "Kinder führen Kinder" untersuchen die Beziehungen zwischen den farbigen Quadraten von Albers und riesigen Farbfeldern oder den Malgesten der amerikanischen Künstler.

-Im Sommer gestalten die Kinder des Projektes im Quadrat Bottrop wieder ein Kinderfest, auf dem sie ihre Führungen einer breiten Öffentlichkeit präsentieren und mit bunten, von Kindern vorgetragenen Programmpunkten abrunden.

-Im Altbau des Museum Folkwang an der Kahrstraße wird noch bis April 2009 ein abwechslungsreiches Ausstellungsprogramm gezeigt. Die Führungen von "Kinder führen Kinder" thematisieren 2009 die Sonderausstellungen "Paul Graham" und "Clare Strand" und stellen damit das Medium Fotografie in den Mittelpunkt.

-In der Villa Hügel, einst Wohnhaus der Familie Krupp und eines der eindrucksvoll-sten Bauwerke im Ruhrgebiet, werden während der Bauzeit des Museum Folkwang 120 Hauptwerke der Sammlung Folkwang gezeigt. Zu diesen bedeutenden Werken des 19. und 20. Jahrhunderts bietet das Team von "Kinder führen Kinder" eigene Führungen an.

-Seit 1999 besteht eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Museum Folkwang und der RWE AG, die sich auf die Förderung zeitgenössischer Kunst konzentriert. Die Ausstellungsreihe "Museum Folkwang im RWE Turm" ermöglicht jungen ausländischen Künstlern wichtige internationale Erfahrungen. Die Ausstellung "Wurfbahnen und Raumkurven" des ungarischen Künstlers Attila Csörgő stellt für die "Kinder führen Kinder"-Teams eine besondere Herausforderung dar. Mit großer Offenheit setzen sie sich mit den rätselhaften Apparaturen auseinander und bieten in ihren Führungen Kindern verständliche und erfindungsreiche Zugänge an.

Über die Stiftung Mercator:
Die Stiftung Mercator gehört zu den großen deutschen Stiftungen. Sie initiiert und unterstützt Projekte für bessere Bildungsmöglichkeiten an Schulen und Hochschulen. Im Sinne Gerhard Mercators fördert sie Vorhaben, die den Gedanken der Weltoffenheit und Toleranz durch interkulturelle Begegnungen mit Leben erfüllen und die den Austausch von Wissen und Kultur anregen. Die Stiftung zeigt neue Wege auf und gibt Beispiele, damit Menschen – gleich welcher nationalen, kulturellen und sozialen Herkunft – ihre Persönlichkeit entfalten, Engagement entwickeln und Chancen nutzen können. So möchte sie Ideen beflügeln. Ihre Arbeitsweise ist geprägt von einer unternehmerischen, internationalen und professionellen Haltung. Dem Ruhrgebiet, der Heimat der Stifterfamilie, fühlt sie sich in besonderer Weise verbunden.

Über das Museum Folkwang:
Das Museum Folkwang in Essen ist eines der renommiertesten deutschen Kunstmuseen mit herausragenden Sammlungen der Malerei und Skulptur des 19. Jahrhunderts, der klassischen Moderne, der Kunst nach 1945 und der Fotografie. In Führungen, Ferienaktionen und Workshops für Kinder und Jugendliche verbindet die Abteilung Bildung und Vermittlung des Museum Folkwang die Sammlungsschwerpunkte mit den jeweils aktuellen Themen der Wechselausstellungen. Die Kunstwerke der Sammlung werden in immer neuen Zusammenhängen betrachtet und erschlossen. So wird ein aktiver Prozess der Auseinandersetzung mit der Kunst und der Institution Museum in Gang gesetzt.

Dr. Ulrike Growe
Josef Albers Museum Bottrop
Im Stadtgarten 20
46236 Bottrop