25.11.2006

Das erfolgreiche Projekt "Kinder führen Kinder" im Museum Folkwang, gefördert von der Stiftung Mercator, geht in die 2. Staffel. Erste Führungen gibt es am 25. November 2006. "Warum hat das Pferd eine blaue Mähne?" Solche und ähnliche Fragen werden jungen Besuchern im Museum Folkwang seit einem Jahr auch von Gleichaltrigen beantwortet. Das von der Stiftung Mercator geförderte Projekt "Kinder führen Kinder" macht es möglich: Junge Schüler im Alter zwischen 10 und 12 Jahren werden für ihre museumspädagogische Aufgabe geschult und lernen, andere Kinder an die Kunst heranzuführen und sie für das Museum zu begeistern. Denn Kinder haben andere Fragen an die Kunst und finden auch andere Antworten.
Die erste Staffel des Projektes unter Leitung der freien Museumspädagogin Monika Lahme-Schlenger wurde im Herbst 2005 mit einem Kinderfest im Museum Folkwang offiziell abgeschlossen. 11 Essener Schüler des Projektteams führten über 25 Gruppen mit mehr als 350 Kindern und stellten ihre Lieblingsbilder in der Sammlung Folkwang vor. Die Nachfrage an Museumsführungen von Kindern für Kinder ist weiterhin groß und wächst stetig.

Der Erfolg des Vorhabens hat die Stiftung Mercator und das Museum Folkwang veranlasst, das Projekt auch in den kommenden Monaten fortzusetzen. Ziel des Projektes ist es, das Museum zu einem Ort der aktiven Begegnung zu machen. Die jungen Kunstvermittler sollen sich in ihrer eigenen Sprache, geleitet von ihren persönlichen Vorlieben und Wahrnehmungen, über bildende Kunst austauschen und ihre Erfahrungen an gleichaltrige und jüngere Schüler weitergeben. Die Beschäftigung mit kunsthistorischen Fragestellungen, der spielerische und kreative Weg zum eigenen "Führungsstil" sind dabei nur Teilziele. Ebenso geht es darum, das Sozialverhalten, die Teamfähigkeit, vor allem aber die Sprachkompetenz und damit auch das Selbstbewusstsein der Teilnehmer zu fördern.

"Kinder führen Kinder" soll allen Beteiligten Spaß bereiten, aber auch neue Sichtweisen ermöglichen und zu besonderem Engagement motivieren. Während der Projektlaufzeit gehören die Kinder zum Kunstvermittlungsteam des Museum Folkwang. Sowohl für die erforderlichen Vorbereitungsnachmittage als auch für ihre Führungen werden sie ein Honorar erhalten. Dadurch wird nicht nur die Ernsthaftigkeit ihrer Tätigkeit unterstrichen, sondern auch ihre Verantwortlichkeit geweckt. Dieses Honorar wird ihnen nicht ausgezahlt; es wird nach gemeinsamem Beschluss für gemeinsame Aktionen verwendet, wie z.B. eine Abschlussfahrt des ganzen Teams. Geplant ist eine enge Zusammenarbeit mit dem Elternhaus und der Schule. Es wird Führungen für die eigene Klasse geben, Projektarbeit in der Schule, Eltern- und Lehrerabende, ein großes Sommerfest und einen gemeinsamen kreativen Workshop.

Ab dem 25. November bietet "Kinder führen Kinder" zweimal im Monat öffentliche Führungen an. Dazu sind ausschließlich Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren eingeladen. Das Führungsentgelt inkl. Eintritt beträgt 2,50 – pro Kind. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Über das reguläre Angebot hinaus führen die Kinder des Projekts auch gerne zu individuellen Führungsterminen am Nachmittag. Auch hier gilt die Altersbeschränkung von 6 bis 12 Jahren, Gruppengröße 15 Kinder (große Gruppen werden geteilt). Kosten: 20 -pro Gruppe zuzüglich 0,50 – Eintritt pro Kind.

Terminübersicht der öffentlichen Führungen 2006/07:
Samstag, 25.11.06, 12 Uhr: Öffentliche Führung für Kinder
Mittwoch, 13.12.06, 16 Uhr: Öffentliche Führung für Kinder
Samstag, 23.12.06, 12 Uhr: Öffentliche Führung für Kinder
Mittwoch, 10.01.07, 16 Uhr: Öffentliche Führung für Kinder
Samstag, 27.01.07, 12 Uhr: Öffentliche Führung für Kinder
Mittwoch, 14.02.07, 16 Uhr: Öffentliche Führung für Kinder
Samstag, 24.02.07, 12 Uhr: Öffentliche Führung für Kinder
Mittwoch, 14.03.07, 16 Uhr: Öffentliche Führung für Kinder
Samstag, 24.03.07, 12 Uhr: Öffentliche Führung für Kinder
Mittwoch, 11.04.07, 10–18 Uhr: Öffentliche Führung für Kinder (mit Workshop)
Mittwoch, 11.04.07, 16 Uhr Öffentliche Führung für Kinder