Bonn/Essen, 24.10.2022

Studienstiftung und Stiftung Mercator bieten Plätze in ihrem Fellowship-Programm

Das renommierte Mercator Kolleg für internationale Aufgaben sucht kreative und verantwortungsbewusste Personen, die die Zukunft der internationalen Zusammenarbeit mitgestalten möchten. Hochschulabsolventinnen und Hochschulabsolventen sowie junge Berufstätige aller Fachrichtungen können sich ab sofort um einen der 20 Fellowship-Plätze bewerben. Die Studienstiftung des deutschen Volkes und die Stiftung Mercator bieten das Programm seit 1995 an.

Globale Krisen und Herausforderungen wie der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine, der Klimawandel oder soziale und ökonomische Ungleichheiten können nur gemeinsam und staatenübergreifend gelöst werden.

Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben bestärkt und qualifiziert junge Menschen, Verantwortung für die globalen Herausforderungen zu übernehmen. Der aktuelle Fellow-Jahrgang befasst sich unter anderem mit Fragen der Gewaltprävention und Erinnerungskultur, mit der Dekarbonisierung energieintensiver Industriezweige, mit der Klimagerechtigkeit sowie der Förderung von Herkunftssprachen für gesellschaftliche Teilhabe.

Das einjährige Fellowship bietet mit seiner praxisnahen Ausrichtung große individuelle Gestaltungsfreiräume: So können die Fellows zwei bis drei Stationen in internationalen Organisationen verbringen und dort ein Thema ihrer Wahl bearbeiten.

Begleitend finden Seminare zur Vermittlung fachlicher Grundlagen der internationalen Zusammenarbeit sowie zur Entwicklung von Führungs- und Schlüsselkompetenzen statt.

Das Programm fördert Hochschulabsolventinnen und Hochschulabsolventen, deren letzter Abschluss nicht länger als fünf Jahre zurückliegt und die die Zukunft der internationalen Zusammenarbeit aktiv und in verantwortlicher Position mitgestalten wollen. Die Fellows erhalten im Ausland ein monatliches Stipendium in Höhe von 1.800 Euro. Darüber hinaus stehen ihnen zusätzliche Mittel für alle weltweiten Reisekosten sowie die Teilnahme an Konferenzen, Coachings und Sprachkursen zur Verfügung. Eine Bewerbung für das Kollegjahr 2023/2024 ist bis zum 15. Dezember 2022 möglich.

Bewerbungsvoraussetzungen und Online-Bewerbung unter: www.mercator-kolleg.de

Über das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben

Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben ist ein Projekt der Studienstiftung des deutschen Volkes und der Stiftung Mercator in Kooperation mit dem Auswärtigen Amt. Rektor des Kollegs ist der ehemalige Staatssekretär im Auswärtigen Amt und Botschafter in Washington, Botschafter a. D. Dr. Klaus Scharioth.

In der Schweiz führen die Stiftung Mercator Schweiz und die Schweizerische Studienstiftung die Initiative in Kooperation mit dem Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten durch. Insgesamt sind seit 1995 über 600 Fellows im Mercator Kolleg für internationale Aufgaben ausgebildet worden.

Auf Nachfrage vermitteln wir gerne Kontakte zu aktuellen und ehemaligen Stipendiatinnen und Stipendiaten.

Kontakt für Medienanfragen:

Studienstiftung des deutschen Volkes

Isa Lange

Telefon: +49 228 82096 330

E-Mail: lange@studienstiftung.de

Stiftung Mercator

Bereichsleiter Kommunikation

E-Mail: lothar.kuhn@stiftung-mercator.de

Kontakt für Programmfragen:

Studienstiftung des deutschen Volkes

Katharina Seibel

Telefon +49 228 82096 380

E-Mail: seibel@studienstiftung.de

Stiftung Mercator

Teresa Spancken

E-Mail: teresa.spancken@stiftung-mercator.de

ÜBER DIE STIFTUNG MERCATOR

Die Stiftung Mercator ist eine private, unabhängige Stiftung, die auf der Grundlage wissenschaftlicher Expertise und praktischer Projekterfahrung handelt. Sie strebt mit ihrer Arbeit eine Gesellschaft an, die sich durch Weltoffenheit, Solidarität und Chancengleichheit auszeichnet. Um diese Ziele zu erreichen, fördert und entwickelt sie Projekte, die Chancen auf Teilhabe und den Zusammenhalt in einer diverser werdenden Gesellschaft verbessern. Demokratie und Rechtsstaatlichkeit in Europa will die Stiftung Mercator durch ihre Arbeit stärken, die Auswirkungen der Digitalisierung auf Demokratie und Gesellschaft thematisieren und den Klimaschutz vorantreiben. Die Stiftung Mercator engagiert sich in Deutschland, Europa und weltweit. Dem Ruhrgebiet, Heimat der Stifterfamilie und Stiftungssitz, fühlt sie sich besonders verbunden.

www.stiftung-mercator.de

www.aufruhr-magazin.de – Das Magazin der Stiftung Mercator