Pressemitteilung
Essen, 09.07.2018

Im Rahmen einer Willkommensveranstaltung am 03.07.2018 in der Universität Duisburg-Essen wurden 22 Oberstufenschüler offiziell in das Bildungsaufsteiger-programm Chance hoch 2 aufgenommen. Dank der Förderung durch das NRW-Ministerium für Kultur und Wissenschaft und der Stiftung Mercator war die Aufnahme dieses 8. Jahrgangs möglich. Chance hoch 2 ging 2010 an den Start und unterstützt nun insgesamt 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus dem Ruhrgebiet.
Chance hoch 2 ist ein innovatives Förderprogramm für Jugendliche aus Familien ohne akademischen Bildungshintergrund. Sie werden von der Oberstufe bis zum Hochschulabschluss begleitet und sowohl ideell als auch finanziell unterstützt. Studierende der UDE begleiten sie dabei als persönliche Mentoren, die sich bereits im Studium und an der Universität auskennen.
Die Teilnehmer stammen aus Herkunftsfamilien aus Sri Lanka, Russland, Türkei, Deutschland, Ghana, Irak, Portugal, Togo, Kongo und Kamerun und zeigen persönlich die Vielfalt des Programms, dass 2017 mit dem Aurora Diversity and Equality Award auf europäischer Hochschulebene ausgezeichnet wurde.
Weitere Informationen: gabriele.spengler@uni-due.de

Pressekontakt

Lothar Kuhn
Leiter Bereich Kommunikation
+49 201 24522-36
@