13.09.2011

Was zählen Menschenrechte in der globalisierten Welt? Welche Rolle spielt Religion in der Zukunft? Von „Made in China“ zu chinesischer Qualität? Über diese und andere fundamentale Fragen diskutierten die Teilnehmer des internationalen Zukunftskongresses „Our Common Future“ im November 2010 in Hannover und Essen. Der Meinungsaustausch trägt nun Früchte. Zwei Aufsatzsammlungen mit den Titeln „Research and Responsibility“ und „Migration and Integration“ bündeln die Vorträge von internationalen Vertretern aus Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur, Justiz und Politik.

Dr. Wilhelm Krull, Generalsekretär der VolkswagenStiftung, ist Herausgeber des Bandes „Research and Responsibility – Reflections on Our Common Future“. Darin fordern die Autorinnen und Autoren, die ärmsten Länder der Erde stärker in die globale wirtschaftliche Entwicklung einzubeziehen. Darüber hinaus entwerfen sie Zukunftsszenarien von einer Welt, in der Metropolen die vorherrschenden Lebensräume darstellen werden. Sie diskutieren die Bedeutung der Menschenrechte in der globalisierten Gesellschaft. Und sie analysieren die kulturellen und sozialen Auswirkungen religiöser Bewegungen. Dabei zieht sich die Frage nach der Verantwortung der Forschung für zukünftige Entwicklungen durch das gesamte Buch.

Der Band „Migration and Integration – Reflections on Our Common Future“ wird herausgegeben von Prof. Dr. Bernhard Lorentz, Geschäftsführer der Stiftung Mercator, sowie den Migrationsforschern Prof. Dr. Klaus J. Bade und Prof. Dr. Ludger Pries. Die Beiträge beschäftigen sich mit den dynamischen Entwicklungen von Migration vor dem Hintergrund sozialer, wirtschaftlicher, kultureller und politischer Transnationalisierung und der wachsenden Diversität von Gesellschaften in Einwanderungsländern. Mit seinen sich ständig ändernden Mustern, Bedingungen und Auswirkungen ist das Phänomen Migration weltweit von wachsender Bedeutung. Das Buch konzentriert sich auf drei Aspekte: die Land-Stadt-Wanderung in die Megastädte und Megaslums auf der ganzen Welt, die Wechselwirkungen zwischen Migrationsnetzwerken und Entwicklungsprozessen sowie die Migration Hochqualifizierter.

Die beiden Aufsatzsammlungen sind in englischer Sprache bei der Europäischen Verlagsanstalt in Leipzig erschienen und im Buchhandel erhältlich.

Wilhelm Krull (ed.)
Research and Responsibility –
Reflections on Our Common Future
2011, Broschur/Softcover, 384 Seiten
D 54,- € / CH 62,- Fr.
ISBN 978-3-863-930103
Erscheinungstermin: 1. September 2011

Klaus J. Bade/Bernhard Lorentz/Ludger Pries (eds.)
Migration and Integration –
Reflections on Our Common Future
2011, Broschur/Softcover, 256 Seiten
D 38,- € / CH 44,- Fr.
ISBN 978-3-863-930110
Erscheinungstermin: 1. September 2011
Über „Our Common Future“
Zehn Jahre nach der Expo in Hannover und als Höhepunkt des wissenschaftlichen Programms der Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010 veranstalteten die Deutsche Messe, die VolkswagenStiftung und die Stiftung Mercator in Kooperation mit der Landeshauptstadt Hannover und RUHR.2010 den internationalen Kongress „Our Common Future“. An der Konferenz nahmen in Hannover und Essen über 200 Referenten und 600 Besucher teil. Weitere Informationen sowie Reden, Präsentationen und Fotos finden Sie unter www.ourcommonfuture.de.
Bei Fragen sprechen Sie uns gern an:
Jens Rehländer
Leiter Kommunikation