21.02.2008
Mathe, Medizin oder doch lieber "etwas mit Medien"? Um Oberstufenschülern die Wahl des richtigen Studienfachs zu erleichtern, wird die Universität Duisburg-Essen künftig Uni-Trainees ausbilden. So werden die künftigen Studierenden genannt, die über Info-Module für den Schulunterricht besser auf den Uni-Alltag vorbereitet werden.
Mit 432.000 Euro wird das Projekt des Akademischen Beratungszentrums Studium und Beruf (ABZ) drei Jahre lang von der Stiftung Mercator gefördert. "Damit sollen nordrhein-westfälische Schüler die Chance erhalten", so Dr. Bernhard Lorentz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Stiftung Mercator, "sich frühzeitig und selbständig auf den erfolgreichen Weg der akademischen Bildung vorzubereiten."
Projektleiterin Anja Laroche: "Mit der Entwicklung spezieller Beratungs-Bausteine, die flexibel in den Schulalltag der Oberstufe integriert werden können, wollen wir Fehlentscheidungen und Studienabbrüchen vorbeugen."Für zunächst zwölf ausgewählte Pilotschulen in der Region werden insgesamt acht Module zur Studienwahlorientierung und Studienvorbereitung entwickelt und eingesetzt. Themen sind zum Beispiel Stärken- und Schwächenanalyse, Entscheidungs- und Informationsmanagement oder das Erlernen wissenschaftlicher Arbeitstechniken sowie Zeit- und Selbstmanagement.
So können die Schüler einen organisierten Informations- und Entscheidungsprozess durchlaufen, in dem die wichtigsten Aspekte der Studienwahlentscheidung berücksichtigt werden. Die Schüler erhalten anschließend einen "Uni-Trainee-Pass", in dem sie ihre Ergebnisse individuell dokumentieren können.
Schon während des Projekts sollen die Module weiteren interessierten Lehrern als nützliche Orientierungswerkzeuge bekannt gemacht werden. Über ein Projekt-Internetportal werden die Infos und Materialien kostenfrei zum Abruf bereitgehalten. Am Ende der Projektlaufzeit erhalten sämtliche Schulen in Nordrhein-Westfalen die Möglichkeit mit dem Material zu arbeiten, um damit die Schüler zielorientiert auf ihrem Weg in eine erfolgreiche Studierendenkarriere begleiten zu können.

Weitere Informationen:
Anja Laroche (Projektleitung)