28.07.2009

Die Essener Studentin Janine Gollub hat mit ihrem Entwurf überzeugt und den Logowettbewerb der „Global Young Faculty“ gewonnen. Studenten der drei Universitäten, der Fachhochschule und der Kunsthochschule im Ruhrgebiet waren aufgefordert, einen unverwechselbaren visuellen Auftritt für die Global Young Faculty zu entwerfen. 17 Teilnehmer haben insgesamt 32 Entwürfe eingereicht. Das Kulturwissenschaftliche Institut Essen (KWI) und die Stiftung Mercator hatten den Wettbewerb gemeinsam ausgeschrieben. Im neuen Kooperationsnetzwerk Global Young Faculty sollen rund 100 Nachwuchswissenschaftler aus den Wissenschaftseinrichtungen der Metropole Ruhr zwischen Herbst 2009 und November 2010 zusammenarbeiten und gemeinsam internationale Kooperationen eingehen. Die Global Young Faculty ist Teil des Programms der Kulturhaupstadt Europas RUHR.2010.

„Der Logowettbewerb war eine gute Chance, meine Kenntnisse aus dem Studium anzuwenden. Dass die Jury sich für meinen Entwurf entschieden hat, freut mich sehr“, sagt Janine Gollub, die an der Folkwang Hochschule Essen Kommunikationsdesign studiert. Sie erhält ein Preisgeld in Höhe von 1000 Euro. „Janine Gollubs Entwurf besticht durch Klarheit und Eleganz“, so Professor Claus Leggewie, Direktor des Kulturwissenschaftlichen Instituts Essen (KWI). „Das Logo visualisiert den innovativen und zukunftsweisenden Charakter der Netzwerkinitiative Global Young Faculty.“ Platz zwei und drei belegen Henning Lindeke (400 Euro) und Andreas Parschin (200 Euro), beide studieren Kommunikationsdesign an der Folkwang Hochschule in Essen.

„Ziel der Global Young Faculty ist es, internationale Nachwuchswissenschaftler an die Ruhrregion heranzuführen und Nachwuchsforscher der Region zu vernetzen. Und genau dies strahlt das neue Logo aus“, sagt Dr. Bernhard Lorentz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Stiftung Mercator, die die Global Young Faculty mit 500.000 Euro unterstützt. Die Global Young Faculty ist eine Initiative der Stiftung Mercator, die vom Kulturwissenschaftlichen Institut Essen koordiniert wird. Sie ist ein Beitrag dieser beiden Institutionen, der Universitätsallianz Metropole Ruhr und der außeruniversitären Forschungseinrichtungen zur Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010. Die Global Young Faculty wird vom Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen zusätzlich unterstützt.

Seinen ersten großen Auftritt hat das Logo im August 2009 bei der Freischaltung der Website der Global Young Faculty.

Weitere Informationen finden Sie hier:
annika.keysers(at)kwi-nrw.de