Duisburg, 15.02.2016

Das Warten hat ein Ende: Die für den niederrheinischen Kabarettwettbewerb „Das Schwarze Schaf“ nominierten Nachwuchskünstlerinnen und -künstler wetteifern in den Vorrunden um den Einzug ins Finale am 7. Mai 2016 in Duisburg. Das Besondere: In den Vorrunden in Wesel, Krefeld, Emmerich und Moers entscheidet das Publikum, welche Nominierten den Einzug ins Finale schaffen. An insgesamt acht Abenden (zwei Abende pro Stadt) zwischen dem 8. und 18. März treten jeweils sechs Nominierte gegeneinander an und präsentieren 15-minütige Ausschnitte aus ihren aktuellen Programmen.
Die Nominierten sind:
2gewinnt (Wien), Blömer//Tillack (Köln), Michael Feindler (Berlin), Katharina Hoffmann(Berlin), De Frau Kühne (Xanten), Sebastian Nitsch (Berlin), Oliver Sanrey (München), Fabian D. Schwarz (Remseck a.N.), Marvin Spencer (Hamburg), Kai Spitzl (Köln), Christoph Tiemann (Münster), Heino Tiskens (Nettetal)
Durch das Programm der Vorrunden führt Kabarettist und Moderator Christoph Brüske.
Der große Finalabend findet dann am 7. Mai 2016 im Theater am Marientor in Duisburg statt. Eine prominent besetzte Jury um Schauspielerin und Stand-Up Comedian Mirja Boes entscheidet über den oder die Gewinner/in der begehrten Auszeichnung. „Die Nominierten sind erstklassig! Ich freue mich schon jetzt aufs Finale und bin gespannt, wen das Publikum nach Duisburg schickt. Diesen humorvollen Kabarett-Wettkampf sollte sich niemand entgehen lassen“, so Boes.
Karten für Vorrunden und Finale sind im Ticket-Vorverkauf erhältlich. Die Karten für die Vorrunden kosten 12 Euro, ggf. zzgl. VVK-Gebühren (Schüler und Studenten: 7 Euro), die Kartenpreise für das Finale liegen je nach Kategorie bei 28, 26, 23 Euro zzgl. VVK-Gebühren. Getränke und Snacks in der Pause sind beim Finale inklusive (50% Ermäßigung für z.B. Schüler und Studenten). Alle Informationen zu den Vorverkaufsstellen: www.dasschwarzeschaf.com
Der Wettbewerb
Hanns Dieter Hüsch, Gründer des Wettbewerbs, gilt als „Poet unter den Kabarettisten“. Sein feinsinniger und nachdenklicher Humor beeinflusst noch immer Generationen von Kabarettisten. Mit dem Wettbewerb „Das Schwarze Schaf“ soll sein Erbe gepflegt werden. Dies spiegelt sich auch in der Wahl der niederrheinischen Städte Emmerich, Krefeld, Moers und Wesel als Austragungsorte für die Vorrunden wider.
Der Preis und die Jury am Finalabend
Der Gewinner des „Schwarzen Schafs“ 2016 wird am Finalabend am 7. Mai in Duisburg ausgewählt und erhält 6.000 Euro sowie eine Gewinnertour durch die vier Vorrundenstädte. Außerdem wird er sein Bühnenprogramm einen Tag nach der Siegerehrung im Theater „Die Säule“ in Duisburg vortragen. Die Plätze zwei und drei sind mit 4.000 bzw. 2.000 Euro dotiert. Wer die begehrte Auszeichnung erhält, entscheidet eine hochkarätig besetzte Finaljury. Neben der gebürtigen Niederrheinerin Mirja Boesund Kabarettist Volker Weininger, Preisträger des Schwarzen Schafs 2014, sind die Leiterin des Kleinkunsttheaters „Die Säule“, Martina Linn-Naumann, Dr. h.c. Nikolaus Schneider, ehemaliger Vorsitzender des Fördervereins sowie Hartmut Krause, Kabarettexperte beim WDR, Mitglieder der Jury. Durch den Abend führt traditionsgemäß das erste „Schwarze Schaf“, der Kabarettist Matthias Brodowy. Der 1999 gegründete Wettbewerb wird alle zwei Jahre verliehen. Er ist ein Projekt der RuhrFutur gGmbH, welche die Trägerschaft im Sommer 2013 vom Förderverein Niederrheinischer Kabarettpreis „Das Schwarze Schaf“ übernommen hat. Seit 2001 wird der Preis von der Stiftung Mercator gefördert.
Der Kabarettwettbewerb „Das Schwarze“ Schaf im Internet: www.dasschwarzeschaf.com. Druckfähige Pressefotos stehen zum Download bereit (Rubrik „Presse“).
Pressekontakt:
Jenny Fleischer