Duisburg, 24.02.2014

Endlich ist es wieder so weit! Der Niederrhein verwandelt sich im März 2014 in eine Kabaretthochburg, denn er ist erneut Austragungsort des beliebten Kabarettwettbewerbs „Das Schwarze Schaf“. Bei den Vorrunden in Wesel, Krefeld, Emmerich und Moers werden Kabarettfans rundum gut unterhalten. Dafür sorgen die zwölf Kabarettistinnen und Kabarettisten, die es aus bundesweit 67 Bewerbern in die Vorrunden geschafft haben, und sich nun mit einem 15-minütigen Ausschnitt aus ihrem aktuellen Programm dem Votum des Publikums stellen. Das allein entscheidet darüber, welche fünf Nominierten den Einzug ins große Finale in Duisburg schaffen.
Mit politischem Wortkabarett, Musik und Poesie treten an insgesamt acht Abenden zwischen dem 11. und 21. März 2014 gegeneinander an:
The Bittners (Hockenheim), Tom Ehrlich (Berlin), Erik Lehmann (Dresden), Helene Mierscheid (Berlin), Till Reiners (Berlin), Restkultur (Dinslaken/Voerde), Gregor Schäfer (Augsburg), Simon & Jan (Oldenburg), Leslie Sternenfeld (Witten), René Sydow (Witten), Andrea Volk (Köln) und Volker Weininger (Bonn).
Durch das Programm der Vorrunden führt Kabarettist und Moderator Christoph Brüske.
Das Finale findet am 10. Mai 2014 im Theater am Marientor in Duisburg statt. Hier entscheidet eine prominent besetzte Jury um Schauspieler, Autor und Moderator Max Moor über den Gewinner des „Schwarzen Schafs“ 2014. „Die Teilnehmer der Vorrunden sind erstklassig! Das Publikum wird es wahrlich nicht leicht haben, eine Auswahl der besten fünf zu treffen. Ich bin sehr gespannt, wen das Publikum ins Finale schicken wird und freue mich auf einen spannenden Wettkampf mit Witz, Biss und einer ordentlichen Portion Gesellschaftskritik“, so Max Moor.
Karten für Vorrunden und Finale sind im Ticket-Vorverkauf erhältlich. Die Karten für die Vorrunden kosten 10 Euro, ggf. zzgl. VVK-Gebühren (Schüler und Studenten: 7 Euro), die Kartenpreise für das Finale liegen je nach Kategorie bei 28, 26, 23 Euro zzgl. VVK-Gebühren (Schüler und Studenten: 50% Ermäßigung).
Der Wettbewerb
Der Gründer des Wettbewerbs Hanns Dieter Hüsch zählt nach wie vor zu den beliebtesten deutschen Kabarettisten. Über 50 Jahre bot er seinem Publikum gesellschaftskritisches Wortkabarett auf höchstem Niveau. Sein feinsinniger und nachdenklicher Humor beeinflusst noch immer neue wie alte Generationen an Kabarettisten. Mit dem Wettbewerb „Das Schwarze Schaf“ soll an seine Leistungen erinnert und sein Erbe gepflegt werden.
Der Preis und die Jury
Der Gewinner erhält 6.000 Euro und eine Gewinnertour durch mindestens vier Städte und wird sein komplettes Programm einen Tag nach der Siegerehrung im Kleinkunsttheater „Die Säule“ in Duisburg vortragen. Die Plätze zwei und drei sind mit 4.000 und 2.000 Euro dotiert. In der Jury sitzen neben Max Moor die Leiterin des Kleinkunsttheaters „Die Säule“, Martina Linn-Naumann, Hartmut Krause, WDR, Tilmann Schmidt, Theater Kontor, Dr. h.c. Nikolaus Schneider, Vorsitzender des Rates der Evangelischen Kirche Deutschland, Dr. Hajo Steinert, Deutschlandfunk, Stefan Waghubinger, Kabarettist und Preisträger „Das Schwarze Schaf“ 2012, sowie Prof. Dr. Waltraud ‚Wara’ Wende, Ministerin für Bildung und Wissenschaft des Landes Schleswig-Holstein.
Der Projektträger und die Stiftung Mercator
„Das Schwarze Schaf“ ist ein Projekt von RuhrFutur, die die Trägerschaft im Sommer 2013 vom Förderverein Niederrheinischer Kabarettpreis „Das Schwarze Schaf“ e.V. übernommen hat, und wird gefördert von der Stiftung Mercator. Im Sinne Gerhard Mercators fördert die Stiftung Vorhaben, die den Gedanken der Weltoffenheit und Toleranz durch interkulturelle Begegnungen mit Leben erfüllen und die den Austausch von Wissen und Kultur anregen. Die Stiftung zeigt neue Wege auf und gibt Beispiele, damit Menschen
– gleich welcher nationalen, kulturellen und sozialen Herkunft – ihre Persönlichkeit entfalten, Engagement entwickeln und Chancen nutzen können. So will sie Ideen beflügeln. Ihre Arbeitsweise ist geprägt von einer unternehmerischen, internationalen und professionellen Haltung. Dem Ruhrgebiet, der Heimat der Stifterfamilie, fühlt sie sich in besonderer Weise verbunden.
Der Kabarettwettbewerb „Das Schwarze Schaf“ im Internet: www.dasschwarzeschaf.com Druckfähige Pressefotos stehen zum Download bereit (Rubrik „Presse“).

Bei Fragen sprechen Sie uns gerne an:
Jenny Fleischer, Tel.: 0221 160 82 37, Fax: 0221 160 82 24, daniel.laprell@ruhrfutur.de