17.11.2010

Die Stiftung Mercator und der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft haben zehn Hochschulen in die Endrunde des gemeinsamen Förderprogramms „Mehr als Forschung und Lehre! Hochschulen in der Gesellschaft“ berufen. Hierfür stellen die Partner insgesamt 1,4 Millionen Euro zur Verfügung. Die Hochschulen haben sich mit Konzepten beworben, in denen sie sich auf innovative und modellhafte Weise als gesellschaftliche Akteure positionieren. Insgesamt werden in der Finalrunde am 17. und 18. Februar in Berlin vier bis sechs Hochschulen ausgezeichnet und können ein Preisgeld von bis zu 250.000 Euro erhalten.
Die zehn Finalisten sind:

• Universität Augsburg: „Bildung durch Verantwortung. Das Augsburger Modell“
  • Fachhochschule Dortmund: „Hochschule vor Ort in der Dortmunder Nordstadt“
  • Universität Duisburg-Essen: „Engagement durch Forschung und Lehre für die Region (Regio ELF) – gemeinsam Verantwortung übernehmen“
  • Technische Universität Dresden: „Wissen schafft Brücken“
  • Zeppelin Universität Friedrichshafen: „University Social Responsibility"
  • Universität Kassel: „Praktisch Freiwillig“
  • Hochschule München (federführend) in Kooperation mit der Ludwig-Maximilians-Universität, der Technischen Universität München und der Universität der Bundeswehr München: „Akademie für Social Entrepreneurship“
  • Fachhochschule Münster: „Kompetenzzentrum Humanitäre Hilfe: Bündeln. Leiten. Helfen"
  • Hochschule Neubrandenburg: „Die engagierte Hochschule“
  • Universität Regensburg: „KultUR-Spielräume“

Kurzbeschreibungen der ausgewählten Projekte gibt es im Internet unter
Ziel des Programms ist es, Hochschulen dabei zu unterstützen, sich auch über ihre Rolle in der Gesellschaft zu definieren statt ausschließlich über Exzellenz in Forschung und Lehre. Hochschulen übernehmen Verantwortung für das Gemeinwesen, z.B. indem sie sich für mehr Bildungsbeteiligung einsetzen, mit Unternehmen aus der Region zusammenarbeiten oder den Dialog mit der Gesellschaft suchen. Insgesamt haben sich 78 Hochschulen an dem Wettbewerb beteiligt. Im Rahmen einer Konferenz in Berlin werden die zehn Finalisten ihre Konzepte dem Gutachtergremium und der Fachöffentlichkeit präsentieren.
Studie „Mission Gesellschaft“
Parallel zum Hochschulwettbewerb haben Stifterverband und Stiftung Mercator die internationale Vergleichsstudie „Mission Gesellschaft“ vorgelegt. Die von CHE Consult durchgeführte Studie beschäftigt sich mit der Frage, welche gesellschaftliche Rolle Hochschulen in Deutschland und im Ausland (z.B. Australien, Finnland oder Malaysia) spielen. Sie liefert eine Vielzahl von Beispielen, wie Hochschulen – eingebettet in ganz unterschiedliche kulturelle, soziale und politische Systeme – aus einer verantwortlichen Haltung heraus gesellschaftliches Engagement umsetzen. Mit der Studie  soll das Thema gesellschaftliche Verantwortung von Hochschulen auch in Deutschland weiter vorangetrieben werden.
Die Studie kann als PDF auf ann-katrin.schroeder@stifterverband.de
Kontakt Stiftung Mercator: